ich hab glaub orangegelbe fliegenpilze erwischt (amanita muscaria var. aureola)
orangefarbener fliegenpilz
- nicolecarina
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo,
das wäre dann der Fall, wenn
- die Pilze sehr schmächtig und grazil sind (Stieldicke nicht über 1,5 cm, Hutdurchmesser ca. 8 bis 10 cm)
- die Velumflocken auf dem Hut flächig und nicht spitzwarzig sind
- die Stielbasis nur wenig warzig ist und die Knolle ein "Bergsteigersöckchen" hat, also einen umlaufenden Velumgürtel
Ich selber habe die var. aureola bisher nur im montanen oder subalpinen Nadelwald gesehen, dein Habitat sieht ganz anders aus.
FG
Oehrling
-
Ahoj,
IMHO liegt der/liegen die in der normalen Variationsbreite.
LG
Malone
-
so kann man sich täuschen oehrling: das habitat besteht zu 80 prozent aus nadelbäumen und liegt auch höher als das übliche flachland. als mittelgebirge würde ich den schurwald jetzt nicht bezeichnen, aber sualpin wirds an manchen durchaus.
hutdurchmesser würde auch passen, rest haut wohl leider nicht hin
-
als mittelgebirge würde ich den schurwald jetzt nicht bezeichnen, aber sualpin wirds an manchen durchaus.
Hm, also subalpin ist über der Baumgrenze, und dafür ist der Schurwald, ein sehr schöner Wald, aber doch ca. 1500 Höhenmeter zu niedrig.
-
da hab ich dann was falsch verstanden. die info an sich stimmt so absolut allerdings nicht wie ich gegoogelt habe: subalpin beginnt ab 1200 meter. trotzdem ist der schurwald damit raus, dachte, die bezeichnung bezieht sich auf steigungswinkel.
wegen des stielumfangs: der kann beim orangegelben fliegenpilz kann laut einigen bestimmungsquellen durchaus bis 3 cm betragen. zierlich ist das für meinen begriff nicht.
-
Also gut, wenn du sagst, dass er es ist, dann sei es so.
FG
Oehrling
-
hab ich an keiner stelle gesagt. aber wenns schon um genauigkeit geht, profitieren meiner meinung nach alle von möglichst zahlreichen infos. und jeder weiß halt mal ein detail, das hier und da den unterschied machen kann bzw. das gesamtwissen erweitert. so long
-
Nun, ich denke, die Fruchtkörper dieser Art wechseln mit zunehmendem Alter von rot ins orangene.
Anbei ein Fund von heute.
-
hab ich an keiner stelle gesagt. aber wenns schon um genauigkeit geht, profitieren meiner meinung nach alle von möglichst zahlreichen infos. und jeder weiß halt mal ein detail, das hier und da den unterschied machen kann bzw. das gesamtwissen erweitert. so long
3 cm Stielumfang entspricht etwas unter 1 cm Durchmesser. Nicht dass ich Ahnung von diesen Varietäten hätte. Aber das wäre als Max. für Fliegenpilze doch ganz schön zierlich. Ich finde auch gerade massenweise ähnliche, nach orange ausblassende, vergehende Fliegenpilze. Plus Mehlräsling und Pfefferröhrling, btw...
Ich geh jetzt hungrig ins Bett
-
Hallo zusammen,
das was Thorwulf zeigt, entspricht schon eher meiner Vorstellung von var. aureola. Man beachte die für einen Fliegenpilz außerordentliche Grazilität.
FG
Oehrling
-
Hallo Oehrling,
am selben Tag (Sonntag), aber vormittags, am andere Ende des selben Waldgebietes fand ich noch so ein Kerlchen.
Den hätte ich aber auch für einen betagten, verblassenden Amanita muscaria gehalten.
VG
-