Hallo zusammen,
ich bin in einem Laubmischwald auf diesen schönen Pilz gestoßen und habe da nicht wirklich eine Ahnung, was das sein könnte. Geruch ist angenehm mild und pilzig, vielleicht auch etwas süß/fruchtig.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo zusammen,
ich bin in einem Laubmischwald auf diesen schönen Pilz gestoßen und habe da nicht wirklich eine Ahnung, was das sein könnte. Geruch ist angenehm mild und pilzig, vielleicht auch etwas süß/fruchtig.
Moin,
das dürfte eine Nebelkappe sein.
VG
Jan
Hi.
Das ist eine Nebelkappe. Massenpilz im Spätherbst.
LG.
Hallo,
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Nebelkappe, relativ kleiner Fruchtkörper, aber schon mit Untermietern, die Maden haben was nachzuholen, das passt ja mit denen, haben uns vieles andere über gelassen. Die Nebelkappen sind defintiv keine Speisepilze, werden als uneinheitlich von der DGfM eingestuft, darauf zu verzichten, bis weiteres über die Inhalsstoffe bekannt ist, halte ich für sehr ratsam, auf der HP der DGfM steht die Nebelkappe bei der Liste der Vergiftungssymtome und Vergiftungsarten z.b. auch bei Krebserregend, bzw. möglicherweise krebserregend, daher erst Recht lieber nicht.
LG
Daniel