Altmühltal-Sammelsurium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

am Sonntag erkundete ich einen neuen Berg den ich schon lange einmal begehen wollte. In neuen Gebieten ist es ja immer spannend, was man da wohl finden wird. Nun, ich habe jede Menge gefunden, definitiv ist dieser Berg ein richtig gutes Gebiet, zumindest stellenweise. Ich nehme Euch jetzt einfach einmal mit und zeige die Fotos in der Reihenfolge wie sie entstanden sind, mit "Allerwelt-Pilzen" die mir einfach gefallen und dazwischen mit ein paar Highlights, also zumindest für mich sind es welche.

1

Schon am Ortsausgang konnte ich nicht widerstehen den Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) zu fotografieren - ich finde die ja sowas von schön :)

2

Auch an den Jungfer-Ellerlingen komme ich nie vorbei ohne Fotos zu machen

3

Die erste Strecke des Weges durch den Wald war erst einmal nicht ganz so interessant, also sah ich mir Pilze an, die ich mir normalerweise nicht so ganz genau ansehe - diesen hier zum Beispiel (Bei Interesse, eine Anfrage habe ich gestellt)

4

Spechttintlinge gab es sehr viele, die meisten waren nur bereits durch

5

Einfach nur weil mir die Farbe so gut gefällt

6

Wie schon gesagt, den ganzen Weg entlang ein Spechttintling nach dem anderen

7

Während ich diesen kleinen Knirps hier betrachtete ....

8

... fielen mir gleich daneben ganz andere Pilze auf - die habe ich für mich den "Viele-Gattungs-Ideen-Pilz" genannt. Warum ich den so nenne könnt ihr hier nachlesen.

9

Von weitem dachte ich "Oh Seitlinge", je näher ich kam, desto klarer wurde, dass dem nicht so ist. Geschichteter Zähling / Biberzähling (Lentinellus ursinus/castoreus)

10

Was ich so sah, gibt es dort auch viele Cortinarien, die waren nur alle wirklich total alt. Nur dieser Dunkelviolette Schleierling (Cortinarius violaceus) strotzte noch vor Kraft.

11

Einfach so ...

12

Immer wieder schön

13

Und dann leuchtete der Waldboden auf einmal überall gelb - so viele Orangefarbene Wurzelbecherlinge (Sowerbyella imperialis) einfach nur toll. Dies ist jetzt der dritte Fundort für mich.

14

Immer wieder schön. (Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein - ich halt wieder)

15

Wenn man den schon einmal so fotografiert bekommt - Zinnoberroter Pustelpilz

16

Der Winter naht - Samtfüße. Ich beschloss dann nichts mehr weiter zu fotografieren sondern nach Hause zu laufen, aber ...

17

... Erdsterne muss ich mir ja immer ansehen ... der Gewimperte, den ich zeige weil ...

18

... es sich echt lohnt die einzelnen Erdsterne genauer anzusehen. Dieser hier müsste der Starkbehöfte Erdstern (Geastrum berkeleyi) sein

19

Und dies hier müsste der Nabelerdstern (Geastrum badium / Geastrum elegans) - glaube ich zumindest.

20

Ein letztes Foto eines wunderschönen Spazierganges

Ich hoffe, Euch hat mein Sammelsurium gefallen, auch wenn es ein längerer Beitrag war (ich habe noch so viele Fotos der unterschiedlichsten Pilze ...) Jedenfalls werde ich diesen Berg vor meiner Haustüre nun öfter besuchen.

Liebe Grüße

Maria

• Hi.

Ja, zwar nur kurz, aber immerhin zum zweiten Mal im Oktober. g:-)

Alles voll mit Pilzen auch hier ganz im Südwesten...

Lg; Pablo.

Solltest Du auf der Rückfahrt in meiner Nähe vorbei kommen - ich würde mich ja sowas von freuen Dich wieder zu sehen!!!

Genieße Deinen Urlaub und ganz viele liebe Grüße

Maria