Risspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Abend zusammen!

Wer kann mir einen Risspilz bestimmen?

Fundort: unter einer Gruppe von Nadelbäumen im Mischwald - dauerfeuchtes Gelände.

Hier die Bilder:

Bild 1 und 2 zeigen die Unterseite bzw. die Oberseite eines älteren Exemplares:

Bild 3 und 4 ein jüngeres Exemplar und eine Détail-Aufnahme des Hutes:

Die zwei Pilze standen in einigen Metern Abstand voneinander entfernt. Beide waren von der Basis bis zur Hutspitze 8 cm hoch, der Hut des älteren Pilzes hatte einen Durchmesser von 5 cm, der Radius des jungen kegeligen Exemplares betrug ebenfalls knapp 3 cm.
    Die Stielbasis war ohne Knöllchen, probiert habe ich ihn nicht.
    Der gesamte Fruchtkörper war von einheitlicher Farbe, ob ihr dazu gelblich, ockerlich oder strohfarben sagt, sei ganz Euch überlassen.

Der Geruch war von besonderer Art, aber schwer einzuordnen: Nach Befragung mehrerer Personen zeichnete sich als Ergebnis ein markant erdig-obstiger Geruch ab, mit gewissen Tendenzen in Richtung süßlich bis gewürzartig...:/

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Der Geruch war von besonderer Art, aber schwer einzuordnen: Nach Befragung mehrerer Personen zeichnete sich als Ergebnis ein markant erdig-obstiger Geruch ab, mit gewissen Tendenzen in Richtung süßlich bis gewürzartig...:/

Schöne Beschreibung, wenn man bedenkt, welch sehr charakteristischen Geruch ein Großteil der Risspilz verströmt. Lt. Frau Dähnke riechen Risspilze "inocyb" ;)

Das zweite Bild sieht mir so ein bisschen ziegelrot aus, ansonsten müsste man vielleicht das Mikroskop bemühen um einen Namen vergeben zu können.

Gruß Harald

• Guten Morgen Harald!

Vielen Dank für Deinen "Vorstoß"!

Ich habe Deiner Vermutung zufolge gleich nochmal den Stiel von gestern herausgekramt. Ich habe mich zugegebenermaßen bis jetzt in keinster Weise mit Risspilzen beschäftigt, aber wenn ich so in die Bücher schaue, müßte ein Ziegelroter doch röten, oder nicht? Der Stiel, den ich hier habe, tendiert aber eher in Richtung gilben und es ist nicht eine Winzigkeit von Rot oder Rosa zu entdecken.
    Irgendwie scheint nichts zusammenzupassen, aber was hältst Du vom "gängigen" Kegeligen Risspilz (I. rimosa)?
    Ich habe mir auch schon den Dunkelschuppigen Risspilz (I. squamata) sehr genau angesehen, der mir vor allem wegen seines gelblichen Gesamteindruckes gefallen würde, aber überall nur nicht unter Nadelbäumen vorkommen soll... (wobei das Plätzchen sich gesamthaft im Mischwald befindet, die zwei Fundstücke sich aber auffällig in der Nähe einer Ansammlung von Nadelbäumen platzierten).

Grüße von Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()