Welcher Ellerling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

auf einer Magerwiese sind mir heute einige Ellerlinge begegnet, die ich nicht so richtig einordnen kann. Sie standen inmitten einer größeren Menge von Cuphophyllus virgineus, sind wie diese geruchlos, haben aber diese rötliche Hutmitte, die einmal mehr und manchmal auch weniger vorhanden ist.

Darf der Jungfern-Ellerling so etwas haben oder ist das etwas völlig anderes?

Vielen Dank im Voraus

Jörg

• Hallo Björn,

danke für deine Aufklärung. Ich habe in der Gattung auch nichts gefunden was annähernd solch eine Färbung hat.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ich schließe mich Björns Meinung vorbehaltlos an.

Solch rotfleckige Jungfernellerlinge finde ich auch hin und wieder.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

noch einmal besten Dank für eure Aufklärung. Am Stiel hatte ich so etwas auch schon gesehen aber nicht auf dem Hut.

letztes Jahr hatte ich die auch so ähnlich gefunden, ebenfalls mit rosa Hut bzw. rosa Farbschattierungen auf dem Hut, und war ebenfalls total irritiert.

Da bin ich wenigstens nicht der einzige, der da verwirrt war.

VG Jörg

• Hallo Phillip,

das ist interessant. So habe ich das auch noch nicht gesehen aber Bakterien und Viren greifen immer dort an wo sie am besten gedeien können.

VG Jörg