Telamonie spec?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    an einer Cortinarie (ich meine Telamonie) beiße ich mir die Zähne aus. Beim Schlüsseln scheitere ich, weil manche Merkmale, welche z.B. die Funga Nordica abfragt für mich nicht eindeutig am Pilz sind


    Gefunden vor ein paar Wochen in einer reinen Fichtenschonung.

    Kleine Gruppe, büschelig wachsend, mit braun-violettem Hut, weißem Velum und lila Farben in der Stielspitze.

    Durchaus stämmigere Art.

    Der Hut war auffällig konisch (siehe Bilder), nicht auffallend stark hygrophan, maximal schwach ausblassend



    Beim Stiel fällt die Schwellung an der Basis auf, wohingegen die Basis selbst teils wieder ausspitzt (wie schlüsselt man das :cool: )




    Schneiden auffallend gezähnelt/gesägt.


    Keine relevante KOH-Reaktion im Fleisch


    Ich glaube der roch, kann mich aber leider tatsächlich nicht mehr gut an den Geruch erinnern. Habe mir dazu leider keine Notiz gemacht.


    Sporen ellipsoid, subamygdaliform, subfusoid; eher kleiner, haben nur ein ganz zartes Ornament, auch in 1000fach Ölimmersion nur schwach zu erkennen:

    7,1-8,6 µm (av. 8,0 µm, SD 0,4 µm) x 4,5-5,2 µm (av. 4,9 µm, SD 0,1 µm); Q = 1,5-1,9 (av. 1,6, SD 0,1)(n = 17)


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    LG Sebastian

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Einschätzung. Immer eine Krux mit den Telamonien. Bei Malachius war ich auch schonmal gelandet.

    Ich habe mich gefragt, ob es ggf. Cortinarius biformis sein könnte.

    Dazu passt Habitat. Stiel und Stielfleisch könnte auch hinkommen. Die kleinen Sporen (und Sporenornament) kommen da auch vor (sind für den eigentlich schon wieder etwas zu groß). Die Hutfarben gefallen mir nicht so. Die Lamellen könnten wieder einigermaßen passen. Vermutlich ist er es auch nicht.


    Vielleicht bewege ich mich nachher noch etwas durch den Schlüssel. Mal schauen. Man wird ja nicht dümmer dabei.


    LG Sebastian