Frische von Perlpilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo in die Runde,

ich möchte etwas zur Beurteilung des Frischezustandes von Perlpilzen stellen.

Und zwar finde ich oft Perlpilze mit festem Hut, aber sehr weichem Stielfleisch (Stiel sehr elastisch zusammensrückbar), dessen Fleisch aber völlig weiß und unvermadet ist.

Ist der weiche Stiel ein Merkmal von Perlpilzen oder bereits ein Zeichen beginnender Zersetzung mit Auswirkungen auf den Spwisewert?

Viele Grüße

• Hallo King,

ich sammle Perlpilze, solange sie inkl. Stiel noch keinen Madenfraß erkennen lassen,

was leider sehr selten der Fall ist.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo König Träuschling,

die Stiele von A. rubescens verhalten sich bei feuchten Witterungsbedingungen meistens so, wie von dir beschrieben. Wenn es mal länger trocken ist, werden sie eher spröde. Das ist aber kein Zeichen beginnender Zersetzung. Wenn du Pilze mit generell festen Stielen magst, empfehle ich dir Täublinge.

GR Ingo