Welcher Röhrling? Pfifferlinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo Pilzfreunde!

Heute war ich wieder einmal (kurz) unterwegs und habe einige Pilze mit nach Hause gebracht:

1. Sind das hier Pfifferlinge? Sie haben weißes Fleisch und meines Erachtens Leisten, die auch Querverbindungen haben, und keine Lamellen. Allerdings riechen sie eigentlich gar nicht: Könnte das an der Trockenheit liegen? Probieren wollte ich sie nicht, weil sie schon einen ziemlich alten Eindruck machen, obwohl sie noch sehr klein sind:

2. Ich habe zwei Röhrlinge gefunden, die ich nicht recht zuordnen kann. Sie haben braune Hüte, gelbe Poren, der eine einen eher gelben, der andere einen rötlichen Stiel, sie riechen sehr angenehm (so ähnlich wie Flockis) und blauen beim Anschneiden sehr stark!

3. Ein Grasgrüner Täubling? Er riecht unauffällig, probiert habe ich ihn nicht.

Über Bestimmungshilfe freut sich
    Carolin

• Hallo Carolin!

Pfifferling stimmt, der 2. Boletus pulverulentus (Schwarzblauender Röhrling), beim 3. hast du gute Chancen mit Russula aeruginea (Grasgrüner Birkentäubling), wengleich es auch andere grüne Täublinge gibt.

Übrigens hilft es (z.B. bei deinem 3. Pilz), wenn du die Fundumstände, Ökologie, Mykorrhizapartner u.ä. mit angibst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Guten Morgen Carolin!

Gratuliere zum Pilzfund! Leider hatte ich bis heute hier im Süden Baden-Württembergs noch nie das Vergnügen, Pfifferlinge in größerer Menge zu finden und selbst im Schwarzwald habe ich sie bis jetzt nur sporadisch entdeckt, so dass sie Jahr für Jahr eine kleine Sensation für mich sind!

Du zeigst uns hier Echte Pfifferlinge und zwar in der hellen Variante (Cantharellus cibarius var. pallens), eine noch seltenere und schützenswerte Art, die im Buchenwald zu finden ist. Leider scheinen sie schon etwas verschrumpelt.

Der blauende Boletus ist ein Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus), da gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit (die gelben Poren in Kombination mit dem rot-geflockten Stiel und das extreme Blauen sind unverkennbare Merkmale).

Dein Täubling ist ganz bestimmt ein Grasgrüner Täubling (Russula aeruginea), ein Birkenbegleiter, der im Geschmack etwas schärflich ist.
    Vom Grüngefelderten Täubling (R. virescens) kannst Du ihn eben durch eine Geschmacksprobe und die fehlende Felderung unterscheiden.

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Bei dem Pilz, den Du unter 2. zeigst, könnte es sich auch um einen Rotfußröhrling oder Herbstrotfußröhrling handeln, woran ich wegen der doch deutlich rötlichen Färbung des unteren Stieles eher glaube, als an den Schwarzblauenden Röhrling.

• Hallo zusammen!

Viel lieben Dank für Eure rasche Hilfe!

Der Blasse Pfifferling ist wirklich plausibel, zumal mich der helle Farbton schon etwas verwundert hat...

Den Schwarzblauenden Röhrling hatte ich grob im Visier, aber noch irgendwelche Varietäten des Flockenstieligen Hexenröhrlings im Kopf (junquilleus) und dann war ich endgültig verwirrt. (Das kommt davon, wenn man als Pilzneuling gleich zuviel auf einmal wissen will und sich erstmal über Raritäten (halb-)schlau macht :D )
    Jedenfalls kommt mir Eure Bestimmung auch hier plausibel vor!

@ Ingo: Begleitende Bäume habe ich nicht angegeben, weil ich alle Pilze im Mischwald mit Rotbuche, Eiche, Birke, Fichte etc. gefunden habe - obwohl das vielleicht auch erwähnenswert gewesen wäre. Weil ich nicht gerade ein Pflanzenexperte bin, kann ich auch über die Bodenbeschaffenheit wenig sagen. Den Schwarzblauenden Röhrling zumindest habe ich zwischen einem Teppich aus Waldmeister gefunden (falls diese Pflanze keinen Doppelgänger hat?)
    Man merkt schon, das ist nicht gerade mein Gebiet...

@ memolu: Wie ich kürzlich gelernt habe, ist es töricht einfach vom Rotfußröhrling zu sprechen, weil es zig Varietäten gibt. Nur leider verfüge ich nicht über die entsprechende Literatur, um auszuloten, ob es sich um eine hiervon handeln könnte. Aufgrund meines bisherigen Kenntnisstandes kann ich es mir nicht recht vorstellen, weil mich dann das besonders ausgeprägte und sekundenschnelle Blauen wundern würde und zweitens müsste doch zumindest der größere Pilz etwas dunklere und größere Poren haben, oder nicht? Zumal wäre mein Fundstück ein ziemlich wuchtiger Rotfuß...

Liebe Grüße,
    Carolin

• Du zeigst uns hier Echte Pfifferlinge und zwar in der hellen Variante (Cantharellus cibarius var. pallens)

Hm, ich weiß nicht so recht. Dafür sind sie eigentlich noch viel zu gelb.
    Die Pfifferlinge sind auch nicht mehr so ganz einfach, seitdem die Franzosen denen lauter neue Namen gegeben haben. Mal heute abend schauen, ob ich den Link dazu finde...

Gruß Harald

• Danke Harald für den tollen Link!

Mit dieser Anleitung macht die Leistlings-Bestimmung gleich noch einmal so viel Spaß! Die guten Beschreibungen der (vielen) Möglichkeiten lassen mich das nächste Mal etwas differenziertere Betrachtungen anstellen (wenn ich je einmal einem Pfifferling begegnen sollte)!

Weiterhin einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Danke, Harald, für den Link!

Wenn ich ehrlich bin, verwirren mich solche ellenlangen Artenlisten immer ein wenig. :shy:
    Man könnte denn glatt meinen, ich hätte diesen Pfifferling hier gefunden:

"Cantharellus subcibarius - Geruchloser Pfifferling
    aus Borneo beschriebene Art, die in Italien gefunden worden sein soll (Cetto). Blasser als der normale Pfifferling und zudem geruchlos. Sporen minimal kleiner."

Direkt aus Borneo in den Odenwald :D Aber der Rest passt wie die Faust auf's Auge...

Liebe Grüße,
    Carolin