Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich den Beitrag "Wiesenpilze de luxe" nennen, aber Ihr werdet sehen warum ich mich umentschieden habe. Vorgestern schaute ich mir ein Büschel Hallimasch mitten in einer Friedhofswiese an und entdecke dabei ein rotes Köpfchen.
Wiese mit Hallimasch-Büschel am oberen Rand etwas links von der Mitte
Leider nur ein Handybild, aber die Mikros sagten eindeutig
Mennigroter Saftling (Hygrocybe miniata) seit mehr als 30 Jahren in Krefeld nicht gefunden worden
Das erforderte natürlich gestern einen weiteren Besuch. Zwischen den Blätter lugten gelbe Spitzen hervor
Goldgelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola) neu für Krefeld
Jetzt packte mich das Jagdfieber und mit großer Vorsicht ging die Suche weiter, bis erneut ewas gelbes zu sehen war.
Gebrechlicher Saftling (Hygrocybe ceracea) wurde seit 1978 in Krefeld nicht mehr gefunden
Gebrechlicher Saftling (Hygrocybe ceracea) nach der Laubbeseitgung
Es läßt sich kaum in Worte fassen, wenn man unter dem Laub dann solch eine Gruppe findet
Goldgelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola)
Ich hatte zunächst an die Schönleuchtende Wiesenkeule (Clavulinopsis laeticolor) gedacht, aber die grobwarzigen Sporen zeigten eindeutig
Goldgelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola)
Gefühlte 100 gelbe Pilzchen und zahllose Blätter später. Das sieht doch anders aus
Aprikosenfarbige Wiesenkeule (Clavulinopsis luteoalba) neu für Krefeld
Aprikosenfarbige Wiesenkeule (Clavulinopsis luteoalba)
Es gab natürlich nicht nur Buntes
Gelbweißer Helmling (Mycena flavoalba)
Von den zahlreichen Häublingen nahm ich nur ein Exemplar zu Überprüfung mit. Große Sporen, keine Schnallen und kegelpinförmige Zystiden. Ein Dankbares Objekt zur Bestimmung
Großsporiger Häubling (Galerina clavata)
Bald wurde es wieder bunt. Ein überständiger Fruchtkörper lugte durch das Laub und nach dem ersten Exemplar wurden weitere freigelegt
Schleimfuß-Saftling (Hygrocybe glutinipes)
Hochzufrieden wollte ich nach ca. 2 Stunden abbrechen, packte die Kamera ein und dachte so bei mir "Jetzt fehlt nur noch der Papagei" und tatsächlich erblickte ich ein Einzelexemplar zwischen Blättern.
Papageien-Saftling (Gliophorus psittacinus)
Papageien sind bekanntlich Herdentiere und so ging die Suche weiter und das mit Erfolg
Papageien-Saftling (Gliophorus psittacinus) Recht unten im Bild ist noch der Kreuzsporige Glöckling (Entoloma conferendum) zu sehen, aber der wurde zur Nebensache
Zuletzt tauchte noch eine Gruppe älterer Fruchtkörper auf, die recht unten noch eine Besonderheit aufwiesen. Ich traute meinen Augen kaum.
Die Suche ging weiter
Ziemlich klein und filigran für die Geweihförmige Wiesenkoralle (Clavuliniopsis corniculata)
Tatsächlich konnte ich warzige Sporen finden und ein unglaublicher Nachmittag ging mit dem Knaller des Tages zu Ende
Safrangelbe Zwergkoralle (Ramariopsis crocea)
LG Karl
Wiesenpilzsuche unter erschwerten Bedingungen
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Karl W
Hat den Titel des Themas von „Wiesenpilzsuche unter erschwerten Bedungungen“ zu „Wiesenpilzsuche unter erschwerten Bedingungen“ geändert. -
Gratulation zu den Funden!
LG
Theo
-
Karl du Glückspilz! Ich hatte heute auch so einen wunderbaren Wiesentag. Jetzt hab ich auch noch deine tollen Mikrobilder und so guck ich mir gleich mal die gelbe Keule an. Das macht die Sache leichter.
-
Hallo Karl, das macht Lust auf mehr ...
-
Hallo Karl,
dein Bericht ist spannender als ein "Tatort" !
VG
Wolfgang
-
Hallo zusammen,
einen derartigen Standort muss man natürlich im Auge behalten. Ich hatte vieles wieder mit Laub abgedeckt, aber dort wo der Wind mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, sah es schleht aus. Die Papageien waren "gerupft", H. glutinipes und die Keulchen ziemlich angetrocknet, aber in höherem Gras und unter Laub sah es noch ganz passabel aus. Papageiensaftlinge z. T. noch fast kugekig, wenn auch nicht mehr tief grün, auch andere Arten sahen noch ganz gut aus und es gab noch neue Arten.
Gebrechlicher Saftling (Hygrocybe ceracea) Entwicklung nach 3 Tagen
Orangebecheling (Aleuria aurantia)
Gummi- oder Strohblasser Schüppling (Pholiota gummosa)
Besonders habe ich mich über einen weiteren Saftling i. w. S. gefreut. Zu sehen war nur das linke Exemplar und unter einem Blatt fand ich ein Dreiergrüpchen.
Orangefarbener Wiesen- Ellerling (Cuphophyllus pratensis)
LG Karl -
Hallo Karl,
da kommt bei mir richtig Neid auf da bei mir auf den Wiesen so gut wie gar nichts wächst .
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
um der Wahrheit die Ehre zu geben bei mir auch, als Du uns Deine tollen Funde gezeigt hast und hier noch Tote Hose war Auf meiner bisher besten Wiese in Krefeld, mit der doppelten Zahl seltener Arten, ist in diesem Jahr auch nichts los. Da steckt man einfach nicht drin.
LG Karl -
Wie schön, Karl!
Ich hoffe auf nächstes Wochenende in Wiesbaden, da gehe ich auch wieder wiesenkrabbeln.
Liebe Grüße,
Tuppie
-
Ich hoffe auf nächstes Wochenende in Wiesbaden, da gehe ich auch wieder wiesenkrabbeln.
Na da wünsche ich doch schon mal viel Erfolg
LG Karl -