Schleimer mit viel Ektoplasma - Mucilago crustacea

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo zusammen, lamproderma .

heute fand ich einen Schleimpilz, neben dem sich durchsichtige Gallerte über Grashalme ausdehnte. Da ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, so etwas zu beobachten, habe ich mal ein Foto gemacht und frage unsere Schleimpilzexpertin.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke beli, da hab ich jetzt wieder ein neues Pilzlein kennengelernt.

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Schleimer mit viel Ektoplama😆“ zu „Schleimer mit viel Ektoplasma - Mucilago crustacea“ geändert.
  • Hallo zusammen, den Schaumpilz - Schleimer hab ich mal ein Weilchen verfolgt und mikroskopiert. So hat er sich verändert:

Das Innenleben sah dann im Reifestadium aus wie folgt:

Lieben Gruß

Claudia

• N'abend,

vermutlich hab ich den heute auch für mich erstmalig gefunden. Mikroskopieren werd ich ihn aber auch noch.

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• N'abend,

der Schleimi hat sein Plasmodium von gelblich-cremefarben schon etwas ins gräulich-weiße verändert u.somit müsste er ja bald reif sein. Unter dem scharfen Glas meine ich auch schon so etwas wie mögliche Sporen auszumachen, aber dies ist für mich noch nicht ganz klar.

Ich werde da also nochmals vorbeischauen u. nochmals mikroskopieren.

VG Marcel

PS: Keine gute Aufnahme mit dem Handy, weil nur mal spontan vorbeigeflitzt. Mir ist da die Mikro-Betrachtung u. Identifizierung gerade etwas wichtiger als chice Feldaufnahmen. ^^

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel,
    das ist der Schaumpilz (Mucilago crustacea).

Den kann man quasi nur mit der Weißen Lohblüte (Fuligo septica var. candida) verwechseln, was sich aber spätestens herausstellt, wenn man granulierten statt kristallinen Kalk unterm Mikroskop hat.

Deiner sollte reif sein, da man die schwarzen Sporen aus dem Inneren schon sieht.

Liebe Grüße

Noah

• N'abend Noah,

ich sehe unter dem scharfen Glas auch schon ein dunkelbraunes Capillitium und im durchfallenden Licht sehe ich auch schon dunkelbraune kugelige Sporengebilde, die für mich aber noch nicht wirklich Stacheln zeigen, die vollausgereifte Sporen doch haben müssten oder etwa nicht? Ich meine dort aber schon was "Buckliges" abschnittsweise ausmachen zu können.

Dann ist dies wohl schon recht abgesichert, dass dies die Sporen von Mucilago crustacea sind. Da hab ich wieder was dazugelernt. Dankeschön! :daumen:

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Noah,

...kristallinen Kalk

den seh ich hier in der Tat sehr klar u. deutlich. ^^

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Marcel,
    das dunkelbraune Capillitium bestätigt meine Bestimmung, da der Schaumpilz dieses hat und die Lohblüte hyalines.
    Die Sporen müssten eigentlich kräftig Ornamentiert sein (die Lohblüte hat feine Warzen), aber dann sind sie wohl wirklich (noch) nicht richtig ausgereift.
    Wenn du den weißen Kalk unters Mikro legst, müsstest du auch Kristalle oder wenigstens hervorstehende Spitzen sehen, was die Art auch von der Weißen Lohblüte abtrennt.

Liebe Grüße

Noah