Röhrling 2018

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Florian95.

  • Moin,

    ich stelle Bilder ein, die ich noch auf dem Handy gefunden habe. Sie stammen aus 2018. Deswegen kann ich zum Beispiel zum Geruch nichts mehr sagen.

    Ich bin der Meinung, dass es sich um Boletus impolitus handelt. Allerdings hatte ich vorher schon einen Fahlen Röhrling gesehen, der stand einzeln und war auffällig groß. Die Pilze hier wuchsen in großer Menge und blieben eher klein. Sie wuchsen unter einer Eiche, es war aber definitiv eine nordamerikanische Eiche, nämlich Quercus rubra.



    Ist das Boletus impolitus? Und was sind das für Abschälungen am Stiel?

    Gruß
    Nordland

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

  • Moin!


    Ich denke, das sind Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus). Die können durchaus solche "boletoiden" Fruchtkörper bilden, zumal die Fruchtkörper hier ja noch sehr jung sind. Auf dem letzten Bild (Schnittbild) meine ich eine schwache verfärbung im Hutfleisch zu beobachten. Auch wenn das bei dem extrem übersteigerten Farbkontrast schwer zu beurteilen ist. Falls es so wäre: Das würde Hemileccinum (impolitum ebenso wie depilatum) ausschließen.

    Aber auch die Hutoberfläche (struktur und Farbe) passt meiner Ansicht nach eher zu Ziegenlippen.



    Lg; Pablo

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde auch auf den fahlen Röhrling tippen. Die Verfärbung auf dem Foto täuscht glaube ich.


    Schönen Abend und viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool: