Orangenfarbiger Baumpilz essbar oder giftig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• dass sie evtl. sogar essbar sind es Kremplinge oder eine evtl. essbare

Ach, Steffi, was ist das nur für ein Kauderwelsch, was Du da schreibst. Oder sollte das etwa Deutsch sein! ;)

Vorab. Ob essbar oder nicht kann Dir nur ein Spezialist (zB Pilzsachverständiger, PSV) vor Ort verraten.

Im Internet wirst Du nie eine Essenfreigabe bekommen, zumindest nicht von seriösen Seiten. Wozu ich dieses Forum zähle.

Zur Pilzbestimmung braucht es mehr Angaben als nur ein schlechtes Foto von oben.

Deine Pilze könnten Beringte Flämmlinge oder irgendwelche Schüpplinge sein. Auf jedem Fall ungenießbar!

Speisepilze sind das jedenfalls nicht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ich möchte zu den wertvollen Ausführungen von Nobi noch ergänzen, dass die Artenvielfalt der Pilze gerade von "Neulingen" auf diesem Gebiet häufig unterschätzt wird. Alleine die Anzahl der in Deutschland vorkommenden Arten geht in die Tausende. Schlüsse à la "Pilz ist Orange und wächst am Baum, es ist also XY" sind daher höchst fahrlässig und nur sehr selten möglich.

Für eine sichere Bestimmung sind daher immer mehrere Bilder unterschiedlicher Pilzbestandteile notwendig. Nähere Informationen gibt es auch in diesem Beitrag.

Grüße

PilzProf

• Hallo Steffi, (welcome). Der Nobi ist gern ein bisschen kritisch, aber fachlich kannst du ihm zu 100% vertrauen. Ja, ja, wenn man gegen Mitternacht noch einen Post schreibt, kann da schon mal was durcheinander rutschen. Wobei so ein fehlendes Komma oder ein Satzteil was man zu löschen vergessen hat, den Sinn der Frage ein wenig entstellt.

Wen du dich mit Pilzen beschäftigen und einen möglichst genauen Bestimmungsvorschlag bekommen willst, solltest du das hier.

Übrigens freu ich mich über deine freundliche Anrede. Das halten leider viele nicht mehr für nötig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.