rotvioletter Lamellenpilz
- Klaus Selle
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hallo,
das sind Rosa Rettichhelmlinge.
Die sind giftig.
VG
-
Hi Klaus,
Vergleiche dich mal mit dem Rosa Rettichhelmling. Der Name ist Programm, der müsste nach Radieschen riechen.
LG Michael
-
Hallo Klaus,
stimme den anderen zu, sieht recht eindeutig nach rosa Rettichhelmlingen aus. Der Geruch nach Rettich oder irgendwelchen Rübchen, der kann auch mal etwas schwächer ausfallen, aber man riechts schon, probiers mal aus, wenn du solche nochmal findest. Anfassen und dran riechen wäre unproblematisch, falls du hinterher Speisepilze sammeln möchtest oder was isst unterwegs, allenfalls bitte Hände abwischen, das wars.
Die Art ist giftig.
LG
Daniel
-
Hallo VG, Michael, Daniel,
vielen Dank für Eure schnelle und erfreulicherweise übereinstimmende Expertise. Falls sie (die Rettich-Helmlinge) mir noch einmal begegnen, müssen sie für eine Riechprobe herhalten.
LG Klaus
-
Hallo VG.......
-
Hallo Klaus,
ja mach das mal, dann kannst du ja nochmal schreiben, ob du das riechen konntest.
Falls die Stielbasis samt Erde noch dran ist, dann kanns natürlich auch nach Waldboden riechen, so erdig pilzig. Die würd ich dann mal abmachen und eventuell mal vom Hut ein Stück abbrechen, dann riecht mans vielleicht deutlicher. Find den gelegentlich mal, habs recht schwach wahrgenommen, der war allerdings auch etwas angetrocknet, man konnte das aber noch wahrnehmen. Roch irgendwie so ähnlich wie Steckrüben fand ich, bischen leicht scharf, auch etwas wie so Mairübchen riechen.
LG
Daniel