Entoloma lividoalbum - Weißstieliger Rötling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fand ich stattliche Rötlinge, so mit 10-12 cm Hutdurchmesser. Sie standen auf einer Lichtung im hohen Moos und hatten deutlichen Mehlgeruch. Irgendwie erinnerten sie an Schildrötlinge, aber im Herbst?

boccaccio hatte die Idee, mit Entoloma lividoalbum zu vergleichen. Das erwies sich als Volltreffer. Danke Björn.

leider unscharf, dafür aber so was von rosa!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Du siehst Claudia, mit Rötlingen hat man ganz viel Spaß und Freude bei der Bestimmung ;)

Björn

Björn, du sagst es! Eine wirklich schöne, leicht überschaubare, klare Gattung mit großem Unterhaltungswert ==Gnolm4 .

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Eine wirklich schöne, leicht überschaubare, klare Gattung

so lang Du dich nur mit den größeren Arten bechäftigst hast Du mit dieser Aussage sogar recht.

VG Jörg

• Hi Claudia,

ich habe in diesem Zusammenhang einen Post von Dir im Kopf der ging ungefähr so:

==Gnolm16 ENTOLOOOOMAAAAA

Seitdem heißen die für mich alle schlicht "Wutzipilze"

LG Michael

Edit: oder verwechsle ich das :grotwerd:

• Hallo Claudia,

Eine wirklich schöne, leicht überschaubare, klare Gattung

so lang Du dich nur mit den größeren Arten bechäftigst hast Du mit dieser Aussage sogar recht.

VG Jörg

Hallo Jörg, in der Tat, davon hatte ich bislang genau eine Art ==Gnolm13 . Nämlich die oben beschriebene. Heute fand ich wieder die Echte Entoloma. Klein, grau, ohne besondere Merkmale, wie es sich für die Gattung gehört.

Ich zeig sie im Onlinetreffen. Da wird auch Tuppie ihre Freude haben!

Hallo Michael, ich schmeiß mich weg :grofl: . Ich konnte doch nicht ahnen, was ich mit meiner Anmerkung auslöse. Die Umbenennung einer großen Gattung. Phantastisch. Dass ich das erleben darf.

Lieben Gruß

Claudia