Jemand ne idee wer das ist?
stinkt iwie gammlig.
hat unterm Hut nur komische flocken, keine Lamellen.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Latrodectus.
Jemand ne idee wer das ist?
stinkt iwie gammlig.
hat unterm Hut nur komische flocken, keine Lamellen.
Moin,
der hat bestimmt Lamellen, die hier vom Velum verdeckt sind. Schneid ihn mal der Länge nach durch, dann findest du sie.
VG
Jan
Moin,
der hat bestimmt Lamellen
ohh ja, sau dick das velum hier, hatt gerieben und nur ne "glatte Fläche" gefunden.
er richt echt gammling/fischig
Das wird ein junger Fransiger Wulstling sein, der bevor er aufschirmen konnte , zuviel Regen abbekommen hat.
Entsprechend beginnt dann die Verwesung.
Manchmal wird so ein junger Pilz auch von einem Sammler rausgedreht und dann wieder hingestellt, dann gammelt er auch nur noch vor sich hin
Gruß
Uwe
Entsprechend beginnt dann die Verwesung.
das ist nicht normale zersetzung, der Geruch ist schon auffãllig und der pilz ist noch topfit, fest, war noch voll im boden.
sehr gammlig fischig, wie alte angelköder..
Hallo,
Ludwig schreibt bei A.strobiliformis Geruch im Alter fischartig
Passt dann irgendwie schon
Gruß
Uwe
Hallo
Beim Fransigen Wulstling wäre ich auch gewesen.
Kannst Du was zum Vorkommen (Bodenart, Begleitbäume) sagen? Kalkboden? Laubwald?
Woher kommt die dreieckige braune Stelle in der Stielmitte? Hast Du da etwas drauf geschmiert?
Ansonsten könnte das schon auf beginnende Verwesung hindeuten.
LG, Josef
Hallo
Beim Fransigen Wulstling wäre ich auch gewesen.
sagen? Kalkboden? Laubwald?
Woher kommt die dreieckige braune Stelle in der Stielmitte? Hast Du da etwas drauf geschmiert?
Parkanlage, Wegrand in schotter/rasen kante.
buche, kastanie, ahorn in der nähe, ne kleine buche am nächsten.
nix geschmiert.
Der Geruch ist schon krass, bekomm ihn kaum aus der Nase/von den fingern, das irritiert mich so.
er hat aber keine knolle/socke, keinen abgesetzten fuß, fleisch ist sehr fest.
Hallo Latrodectus, wie ist denn die Beschaffenheit des Velums? Beim Fransigen Wulstling müsste es cremig sein, fast ein wenig wie Sahne.
fast ein wenig wie Sahne.
ja, lässt sich schmierig verreiben.
hmm... wie gesagt irritiert mich der sehr penentrante Geruch total, ich trau mich garnicht ihn mit ins Haus zu nehmen, der stinkt aus 5m schon draußen.
wie tote Köderfische nach langen sommertag.
..kommt mir nicht vor wie" im alter etwas nach dies/das"
der stinkt voll krass 😂
Hallo Latrodectus
Eine 100%ige Bestimmung ist bei einem so jungen, noch geschlossenen Pilz insbes. anhand eines Fotos oft nicht möglich.
Der Fransige Wulstling ist daher meinerseits auch nur eine Vermutung.
Aber Parkanlage, Wegrand, Laubbäume und die im Verhältnis zur Hand für einen jungen Pilz doch recht ordentliche Größe könnten schon passen. Ich finde den Fransigen Wustling regelmäßig auf dem Friedhof. Der Pilz hat i.d.R. auch keine abgesetzte Knolle, sondern eine eher rübenartige Knolle ohne Scheide, die meist tief im Substrat wurzelt. Auf Deinem ersten Bild sieht es für mich auch so aus, als würde der untere Teil der Knolle fehlen.
Vielleicht kann Du ja mal an der Stelle nochmals nachsehen, ob dort vielleicht noch weitere Exemplare nachgekommen sind, die weiter aufgeschirmt sind.
LG Josef
ja, lässt sich schmierig verreiben.
das könnte dann wohl ein weiteres Indiz sein
vielen Dank euch allen!
Ich werde den Platz weiter beobachten, wenn wieder einer kommt, bin ich gespannt auf den fertigen Schirm.