Boletusart

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Pilzfreunde,


    heute habe ich nach längerem Suchen tatsächlich Sommersteinpilze gefunden, die sind hier relativ selten geworden. In dem gleichen Mischwaldareal stand ich in der Nähe einer Zeder vor einem mittelgroßen Röhrling.
    Mich würde interessieren um welche Art es sich hier handelt. Auszuschließen ist der Flockenstielige Hexenröhrling (diesen kenne ich mittlerweile).




    Bei der Aufnahme 4 sieht man das frisch angeschnittene gelbe Fleisch welches sich nach wenigen Minuten leicht grün-bläulich färbt (siehe Aufn. 5).


    Die Hutoberfläche ist für einen Hexenröhrling wohl etwas zu hell. Auffällig ist die blutrote Unterseite des Huts (siehe Aufn. 2).


    Normalerweise sollte das für einen erfahrenen Pilzkenner kein Problem sein, oder?


    Grüße aus der Eifel sendet:


    Lothar :sun:

  • Da ich gerade im Ausland bin und mein Pilzbuch nicht zur Hand habe, kann ich nur tippen. Auch ist der Stiel nicht wirklich zu erkennen. Ist ein rötliches Netz zu erkennen?


    Würde mal ins Blaue (das ja nicht sonderlich vorhanden ist :P ) tippen: Satansröhrling!

  • Hallo Lothar !
    Ich habe bei meinem Tip R .M. Dähnckes Buch 1200 PilLZE zur Hand genommen , sie erwähnt auch eine manchmal schmutzig ockerliche Hutfarbe mit weinrosa Frassstellen : Auf Deinem dritten Bild ist so eine Frassstelle zu sehen .
    Spannend ists auf jeden Fall egal was dabei noch rauskommt .
    Was Du so alles findest ....:) Respekt
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Lothar,


    Da hast du auf jedenfall eine Rarität gefunden - Glückwunsch :Alright: Für mich sieht dein Pilz nach einem Falschen Satansröhrling (Boletus legaliae) aus.


    schöne Grüße,
    Andreas