Hallo zusammen,
Ich war gestern nochmals im Wald und habe tolle Pilze gefunden, die ich für mich als flockenstielieger Hexenröhrling bestimmt habe.
Zu Hause angekommen, habe ich mir den Fund nochmals genauer betrachet und dabei festgestellt, dass ich es aus meiner Sicht mit drei bis vier unterschiedlichen Sorten zu tun habe - siehe 3554-Bild - zeigt eine Gruppe mit 10 Pilzen, mit 1x4 (rotstielig, glatter sowie weicherer Stiel) sowie 2x 2 Zweiergrüppchen: haben eine fast sandig anmutenden Kappe sowie die andere Zweiergruppe mit sehr dunkler Kappee sowie sehr schwer ! (Maronenröhrlig?)
Grob formuliert: die einen ragen durch eine rötliche Färbung des Stiels hervor (siehe 3554), die anderen haben eine eher weiche Haut und sind leichter, währenddem die anderen dunkle Kappen besitzen (siehe auch 3554 oder 3550 - 3551) und deutlich schwerer sind. Und dann sind da noch zwei, die fallen hinsichtlich ihrer Kappe aus dem Rahmen (haben eher einen hellen und grobkörnigen Schirm - siehe 3542 - 3548).
Ich hätte die jetzt alle haltbar eingekocht. Aber nur die, bei denen ich mir zu 150% sicher bin.
Mich würde es einmal interessieren, wieviel Sorten ihr darin entdeckt!
Ich meine, es sind noch zwei Maronen drinnen (die dunkelkappigen die zudem sehr schwer sind. Die anderen sind meiner Meinung nach allesamt Hexenröhrling. Ein Bitterröhrlich ist nicht dabei (hab keinerlei Bittergeschmack wahrgenommen).
Bin gespannt auf Eure Meinung, die ich NICHT als VERZEHRFREIGABE deute !!
Viele Grüße,
John