schwammartiger weißer Pilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

In meinem Vorgarten macht sich seit dem letzten Jahr ein interessanter Pilz breit, der sich auch noch bei Schnee unter dem Laub quietsch-fidel vor sich hin zu falten scheint. Sieht nach Überlebenskünstler aus. Auf den ersten Blick sieht er aus wie weggeworfene, zerknüllte Tempo Taschentücher. Auf den zweiten Blick erinnert er mich an einen Eagle Hund.

Kennt jemand diesen?

LG,

John

• Hallo,

Hab dazu auch einen ganz lustigen Artikel gefunden

was da so geschrieben steht ist schon ziemlicher Unfug. Soviel ich weiß ist die einzige Gemeinsamkeit der Herbstlorchel (Helvella) und der Giftlorcheln (Gyromitra) der Name Lorchel und das sie beide der Ordnung der Becherlingsartigen (Pezizales) angehören. Zu dieser gehören übrigens auch Morcheln, Verpeln und Echte Trüffel. Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

VG Jörg

• Hallo

Früher galt die Herbstlorchel als essbar. Heute wird allgemein vor dem Verzehr von Lorcheln, auch der Herbstlorchel, gewarnt:
    Ob das jetzt bei der Herbstlorchel auch tatsächlich begründet ist oder rein vorsorglich geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke, da kann sich jeder selbst darüber informieren und dann entscheiden, was er tut.

Früher, bevor sie in Verruf geriet, hatte ich sie öfter gesammelt und gegessen. Allerdings nie als Hauptmahlzeit in größeren Mengen, sondern nur als Beilage, um nicht zu sagen, als Dekoration. Ich hatte nie Probleme damit. Wenn ich sie jetzt nochmals essen würde, würde ich sie möglicherweise vorsichtshalber vorher abkochen und das Kochwasser wegschütten.

LG, Josef

• Servus,

passend zu diesem Thread fanden wir heute Herbstlorcheln.

Leider riechen die nicht appetitlich - eher muffig.

Pfanne oder nicht Pfanne,

das ist hier die Frage.

==Pilz26

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Leider riechen die nicht appetitlich - eher muffig.

Pfanne oder nicht Pfanne,

das ist hier die Frage.

Für mich wäre das nicht wirklich eine Frage, ich würde schlicht nichts essen wollen, dessen Geruch mir unangenehm sind.

Bei Herbstlorcheln wird des öfteren darauf hingewiesen, dass der Frischezustand schwer zu beurteilen ist, vielleicht sind sie überaltert.

Das hatte ich bei Speisemorcheln übrigens auch schon mal, eine war dabei, die grauenvoll gestunken hat (für mich nach altem nassen Lappen, könnte vielleicht auch als muffig charakterisiert werden), optisch sah sie aber so aus wie alle anderen.

• Hmmm, wenn was möglicherweise giftig ist und auch noch schlecht riecht, was machen wir damit? Ich persönlich hätte da jetzt wenig Zweifel :giggle:

• Ihr Lieben,

ich bezog mich darauf

(weiter oben im Thread):

Herbstlorchel – ein Selbstversuch (damit Ihr es nicht müsst)
    Was viele ahnten, wird hier Gewissheit. Für KRAUTJUNKER riskiere ich nicht nur täglich den Verstand, sondern ab und dann auch Leib und Leben. Es muss ja nicht…
    krautjunker.com

Möglicherweise hätte ich die

"Ironie"

noch deutlicher herausarbeiten sollen.

Warum Du Brummel mich mit

Leute gibt´s.

und missverständlichen Emojis anblaffst, finde ich unangemessen und verstörend!

Gruß

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hallo Marion,

Möglicherweise hätte ich die

"Ironie"

noch deutlicher herausarbeiten sollen.

das wäre eine gute Idee gewesen. Mit einem ein ;) dahinter wäre es bestimmt nicht zu dem Mißverständnis gekommen ^^ .

VG Jörg