Der Pilz sieht aus wie ein brauner Fliegenpilz. Hat der evtl. noch nie einen unanständigen Witz gehört? Spass beiseite: kennt den jemand?
LG,
John
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Der Pilz sieht aus wie ein brauner Fliegenpilz. Hat der evtl. noch nie einen unanständigen Witz gehört? Spass beiseite: kennt den jemand?
LG,
John
Hallo
Es gibt tatsächlich einen braunen Fliegenpilz, der sich Königsfliegenpilz nennt.
Jedoch sind mir hier die Fotos nicht deutlich genug, um dessen Merkmale erkennen zu können.
Wenn Du mir bestätigen kannst, dass der eine geriefte Manschette hat, würde ich hier auf einen ganz gewöhnlichen Perlpilz tippen
LG, Josef
hmm....könnte auch ein Pantherpilz sein...?
Hallo,
hmm....könnte auch ein Pantherpilz sein...?
eher nicht da ich auf deinem Bild eine geriefte Manschette zu sehen glaube und die Knollenform nicht zum Pantherpilz paßt. Ich denke auch das es sich um einen Perlpilz handelt.
VG Jörg
Nein! ...der hätte eine deutlicher abgesetzte Knolle (Bergsteigersöckchen) und reinweiße Velumflocken.auf der Hutoberfläche.
Ich sehe eine kleine Delle in der Hutmitte, die Rottöne zeigt; daher vermute ich einen Perlpilz. Um sicher zu gehen, müßte man jetzt noch wissen, ob die Manschette bzw. Ringoberseite gerieft ist. Das kann ich anhand der Bilder nicht so genau erkennen.
LG, Josef
Ich bin auch beim Perpilz, wenn auch nicht sofort ersichtlich.
Hallo,
ich möchte davor warnen, die geriefte Ringoberseite als starkes Merkmal zu betrachten. Hier gilt wohl eher:.. in der Regel hat ...
Beste Grüße
Stefan F.
ich möchte davor warnen, die geriefte Ringoberseite als starkes Merkmal zu betrachten.
Hallo Stefan
als Alleinstellungsmerkmal sicherlich nicht, aber in Verbindung mit der andersartigen Knolle und dem Röten schon. So hatte ich es jedenfalls gelernt. Ich habe auch noch nicht gehört, dass das jetzt anders sein sollte. Ist aber schon etwas länger her. Wenn da jetzt neuere Erkenntnisse vorliegen sollten, lasse ich mich gerne korrigieren.
LG, Josef
Hallo Josef,
wenn es im jungen Fruchtkörper eng zugeht können auch bei anderen Pilzen die Lamellen "Riefen" in die Ringoberfläche drücken. Am Ende ist die Makroskopie auch oft eine Frage der Interpretation, wenn Pilze nicht ganz den Normen folgen. Da muss man auch ein wenig mit dem Blick des Laien denken. Der schaut dann zu gern nur auf den gerieften Ring, wenn die Knolle noch im Boden ist.
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo Stefan,
Ich bedanke mich recht herzlich für die Klarstellung. Wenn man's so betrachtet, ist das schon richtig.
Ich hatte dann Deinen Hinweis wohl fehlinterpretiert.
Liebe Grüße
Josef
Hallo zusammen,
Wären die Rottöne auf dem Hut nicht, würden die schmutzig-farbigen Flocken und die stetig übergehende Knolle ohne Söckchen den grauen Wulstling nahelegen?
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
dann schon, aber die Rottöne sind nun mal da. Auch an den abgefressenen Lamellen sieht man sie übrigens.
FG
Oehrling