Falscher oder doch echter Pfifferling in Dänemarks Norden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und habe mir bis jetzt verschiedene Beiträge zu dem Thema Echter oder Falscher Pfifferling durchgelesen.

    Mein Fund zeigt irgendwie Merkmale von beiden.

    Wer kann helfen?

    Die Pilze sind wirklich dottergelb und gehen nicht ins zitronige.

    Sie standen dicht aneinander gedrängt.

    Die Stiele sind, wie zu sehen, außen durchgehend gefärbt und nicht weißlich. Innen aber eindeutig weiß.


    Echt oder falsch?

    Danke für eure Hilfe, Felix

  • Servus Felix und


    (welcome)

    Obwohl ich schon lange keine Pfifferlinge fand, sehe ich hier welche.

    ==pfiff


    Das ist keine Verzehrfreigabe!


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Halte ich auch für echte. Neben Geruch und Aussehen ist die Konsistenz ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: der falsche ist extrem weichfleischig, du kannst den Hutrand einfach umbiegen, ohne das etwas passiert. Der echte würde brechen (wie auf den Bildern auch bei einigen zu erkennen).


    Das Stichwort "Keine Verzehrfreigabe" ist schon gefallen, ich verlinke nochmal die Gründe dafür:


  • Hallo,

    Du zeigst einen der "echten" Pfifferlinge (Cantharellus). Da gibt es mehrere Arten.

    Wegen der satt orangenen Färbung vermute ich den Samtigen Pfifferling (Cantherellus friesii).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank für die obigen Hinweise!

    Wir hatten gestern ein sehr schmackhaftes Abendbrot.

    Heute waren wir an einer anderen Stelle in den Dünenwäldern spazieren und es fiel mir dann doch recht leicht die dort stehenden Falschen Pfifferlinge zu identifizieren.


    Und des Anfängers Glück lies auch nicht lange auf sich warten und ich fand zwei große Stellen mit vielen Echten Pfifferlingen.

    Die Fundstellen waren jeweils lichte Südhänge mit sandigem Untergrund, die mit Flechten bewachsen waren. Kiefernwald an der Grenze zu einigen Eichen.


    Heute gibts dann Pfifferling in Butter satt ( was bei drei Kindern sonst nicht leicht ist).

    Liebe Grüße

    Felix

  • Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal: Stiel durchschneiden.

    Echter Pfifferling = weißes Fleisch

    Falscher Pfifferling = gelb/oranges Fleisch.

    :gverstanden:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)