Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Liebe Community

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: ich meine ich habe einen Parasol gefunden, was meint ihr?

Fundort: Gyhum/Nartum Niedersachsen am Wegesrand an einem Grünstreifen neben einem Maisfeld

Geruch: leicht nach Cashewnüsse

Stil: ich habe am Ring etwas im Bücken geschoben und dann war er ab, die Mattierung ist im unteren Teil sichtbar

Fleisch: weiß, nicht färbend

Lamellen: weiß bis cremefarben

Freu mich über Meinungen

• Hallo und Willkommen im Forum.

Ja , Parasol , aber schon ein betagtes Exemplar mit den bräunlichen Lamellen.

Also für die menschliche Ernährung bedenklich.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• GriasDi,

willkommen im Forum!

Ja, das ist ein Parasol bzw. Riesenschirmling.

Die gleichmäßig verteilten Hutschuppen, der nicht angewachsene Ring, der genatterte Stiel und der von Dir beschriebene Geruch...passt alles sehr gut.

Trotzdem ist das nicht als Freigabe zum Verzehr zu verstehen, weil der Zustand des Pilzes nur anhand des Fotos nicht beurteilt werden kann.

An liabn Gruaß

Werner

• Nun ja , essfreigabe gibts im Forum grundsätzlich nicht.

Ich persönlich nehme nur Parasole wenn der Hut noch halbkugelig ist und die Lamellen weiß.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Moin,

ich seh da auch einen Parasol-Methusalem. Die sind übrigens roh giftig. Ich hab letztes Jahr eine Vergiftung mit Parasolen beurteilen dürfen.

Also 1. keine alten, überständigen Pilze essen

2. gut durchgaren. Aber 2 hilft beim Ignorieren von 1 auch nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ebenfalls ausgewachsen bzw. betagt, mit aufgeschirmten Hut und den Schnecken scheint's zu munden....

• Hallo Werner,

Du könntest recht haben, zunächst hatte ich hier auch an den Safran-Schirmpilz gedacht, aber letztlich war ich sicher, es wäre der Parasol. Ich kenne den Safran-Schirmpilz mit eher düsteren Farben und kaum kontrastierenden Hutschuppen und hab dieses Exemplar heute auch stehen gelassen, d.h. nicht weiter untersucht.

LG, TW

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ist halt nicht so einfach, Peter.

Dies weiß man spätestens nach der Lektüre von: Gernot Friebes: Über die komplizierte Gruppe der Safran- und Riesenschirmlinge: Die Gattungen Chlorophyllum und Macrolepiota (mit Schlüssel). In: Der Tintling, Band 83, 2013, S. 7 – 27.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Werner,

letztlich hat mich der Stiel (siehe Foto anbei) auf den Riesenschirmpilz (Parasol) gebracht.

LG

• Diesen halte ich für Chlorophyllum olivieri - auch schon was betagt (22.10.2022)

• Der "Kollege" vom 27.10. (Aufnahmen weiter oben) dann am 06.11.2022.

Snails@work :D