Guten Morgen zusammen!
In unserer Gegend sind leider Kiefernwälder ziemlich rar. Die Kiefern sind eher lose in Laubwälder eingestreut, reine Kiefernwälder oder zumindest Nadelwälder mit Kiefernbeinmischung gibt es nur vereinzelt.
Hat jemand eine Idee, wie ich spezielle Wälder, in diesem Fall Kiefernwälder, ausfindig machen kann? Ich könnte beim Forstamt anrufen, aber ob die so begeistert von fanatischen Pilzsammlernen sind... 🙈
Ich habe außerdem eine Kartierung bezüglich der Bodenarten gefunden, das gibt zwar schon einmal Hinweise, aber natürlich stehen höchst unterschiedliche Bäume auf ähnlichen Bodenarten.
Gibt es so etwas auch für Wälder? Eine Karte, auf der man relativ detailliert sehen kann, welche Bäume dort wachsen?
Eine weitere Idee war, in der Satellitenansicht von Google Maps einen mir bekannten Kiefernwald mit anderen Wäldern zu vergleichen, um es alleine an der Optik auszumachen. Da muss man aber mit exakt dem gleichen Maßstab arbeiten und selbst dann sehen Kiefernwälder von oben Laubwäldern einfach sehr ähnlich.
Auch bin ich schon einen Teil unserer Umgebung abgefahren, um nach Kiefern Ausschau zu halten. Da sieht man aber meist nur die Waldränder und die Kiefern, die ich so gefunden hatte, waren dann auch tatsächlich eher eine Randbewachsung.
Habe ihr noch eine Idee?
Viele Grüße! 🙂