Gelb-Orangefarbiger Schneckling und ich gebe jetzt auf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich diese Pilze und ich komme hier einfach nicht weiter. Ich hoffe ja, dass ich bei Schneckling richtig liege. Ich versuche mit den Großpilzen BW zu schlüsseln, aber irgendwie ... Viel wichtiger als den Namen dieses Pilzes zu wissen wäre für mich, wie ich denn da vorgehen kann.


    Funddaten: 26.10.2022, Altmühltal, Mischwald, dort eher Buchen (blöderweise habe ich den Baum nicht fotografiert aber es müsste ein Laubbaum, höchstwahrscheinlich Buche gewesen sein)


    Pilzhöhe insgesamt 14,5 cm, Stielhöhe 12,5 cm, Hutdurchmesser 6 cm wobei ich den kleinsten mitgenommen habe

    Stiel sehr stark schleimig - auch heute ist der noch schleimig, Hut ebenfalls schleimig aber nicht so stark wie der Stiel

    Geruch schwach für mich eher fruchtig aber mit den Gerüchen habe ich ja immer meine Probleme

    Huthaut eher schwer abziehbar

    Unter der Huthaut nicht Orange

    Bei den älteren Pilzen war die gelb-orange-Färbung nicht mehr so ausgeprägt

    KOH-Reaktion an der Stielbasis orange

    Den Rest sieht man ja auf den Fotos






    Fotos von heute, einen Tag später

    Der orange Fleck an der Stielbasis ist die KOH-Reaktion




    Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfestellung


    Liebe Grüße


    Maria

  • Vielen Dank Uwe


    Dies ist gar nicht so einfach, finde ich. Ich habe nun einfach rückwärts geschlüsselt und da steht ganz am Anfang des Schlüssels "Hutrand und Stielspitze mit gelben Flöckchen und Tröpfchen - H. chrysodon" Nachdem ich aber nicht erkennen konnte, dass der ein Velum und damit Flöckchen hat(te), bin ich da weiter gegangen,


    Ich bleibe einmal an den Schnecklingen dran und versuche weiter, wenn hoffentlich noch einmal neue Fruchtkörper kommen, diese jeweils zu schlüsseln.


    Liebe Grüße


    Maria

  • GriasDi Maria,

    ich glaub da auch nicht an H. discoxanthus. Da passen die orangefarbenen Flecken nicht. Du kannst ja mal einen halben Hut trocknen. Die Lamellen müssten bei H. discoxanthus schwarz werden.

    Uwe's Idee mit den überständigen Goldzähnen find ich ganz gut. Wenn da tatsächlich noch junge nachkommen, erkennst Du den sofort.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Ihr,


    Ihr seid total lieb.


    Wie ich schon im Eingangstext geschrieben hatte ging es mir eigentlich gar nicht so sehr darum zu erfahren wie dieser Pilz genau heißt. Ich habe vor Kurzem nur einfach angefangen mir die Schnecklinge anzusehen und zu versuchen die zu bestimmen. Manchmal bin ich mir relativ sicher, dass es dieser oder jener sein müsste, manchmal komme ich zwar zu einem Ergebnis, bin aber unsicher und manchmal komme ich beim Schlüsseln einfach überhaupt nicht weiter, so wie bei diesem hier.


    Egal welcher Pilz dies ist, mir hat die Anfrage bzw. Eure Antworten jedenfalls schon einmal sehr viel gebracht.


    Liebe Grüße


    Maria