Orangeroter Träuschling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Wissende,

ich fand in der letzten Woche und heute jeweils einen Fruchtkörper der vermutlich gleichen Pilzart. Einmal auf Laub/Holzstreu unter einer Hainbuche, heute auf Holzhächseln/Mulch. Meine Recherchen führten mich zu Orangeroter Träuschling (Leratiomyces ceres). Ich hätte da kaum eine andere Idee zu, obwohl ich ermittelt habe, dass der eher selten in Deutschland zu finden ist. Die oft schön abgebildeten flockigen Velumreste am Hutrand konnte ich nicht finden, den hellen Rand würde ich allerdings als Velumrest interpretieren. Außerdem weist die Huthaut keinerlei Schmierigkeit oder Schleimigkeit auf. Auf dem einen Bild wird ja deutlich, dass der Hut vermutlich aus Trockenheit radial gerissen ist. Die Größe der Fruchtkörper beläuft sich etwa auf die eines Ein- oder Zwei-Cent-Stücks.

Kann das rein makroskopisch hinkommen oder gibt es Verwechsungspartner, die ich nicht gefunden und damit nicht berücksichtigt habe?

Schon mal Danke für´s Lesen, Mitdenken, Kommentieren.

LG Michael

Fruchtkörper 1

Fruchtkörper 2