Guten Abend liebe Pilzfreunde!
An einem alten Kirschbaum mit einem mächtigen Stamm habe ich heute diesen Pilz abgelichtet, dessen Breite ca. 16 cm betrug:
Mir liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) handeln könnte.
Hier noch die Bilder eines kleineren Fruchtkörpers (Breite 10 cm), der sich etwas weiter unten in Bodennähe befand:
In einer Schrecksekunde dachte ich zuerst noch, an einen Flachen Lackporling geraten zu sein (Braun-Weiß-Kombination der Unterseite und die Möglichkeit, zu "malen"), aber die auffällige Form der Poren sowie der gesamte Habitus (beispielswiese Knubbelbildungen am Ansatz, Abstufungen auf der Unterseite und die Größe der Poren) zeigten doch klar einen Unterschied zum Flachen Lackporling.
Kann es übrigens sein, dass ich diese Form der Poren noch bei keinem anderen Phellinus entdeckt habe? Außerdem habe ich bei genauem Hinsehen erkennen können, dass sie nicht glatt, sondern wie Watte waren, mit aufgelösten Rändern. Ist das ein Merkmal oder ein saisonbedingter Umstand?
Wer kann mir Auskunft erteilen?
Grüße Euch, Fredy