Porling oder Tramete ??? Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Ich habe diese Pilze wieder heute gefunden ( vorletztes Jahr erstes mal und letztes auch )

Substrat tote vertrocknete an Boden liegende Hartholz - irgendwelche Mediterranische Laubbaum , siecher nicht Eiche .

Kein Geruch . Geschmack hab nicht getestet . Fleisch na ja weich ( nicht hart wie bei Fomitopsis pinicola ) . KOH ( Kalilauge ) positiv

An Laubholz 3 Exemplaren

-

-

Poren sehr feine

-

-

zweites Exemplar

-

Schnitt

-

KOH 20% Hut

-

Koh 20% Poren

-

KOH 20% Fleisch

-

Vorletztjährige Fund

-

-

-

Letztjährige Fund

-

-

Vorletztjährige und auch Letztjährige Funde haben etwas orangen töne auf Hut aber neues heutiges Fund keine . Schon über 20 tage war kein Regen und diese neues Fund ist etwas ausgetrocknet und ausgeblassen aber noch immer gesund .

LG

• Hallo beli,

die KOH Tests solltest du lieber mit 3-5 %iger KOH durchführen. So ist es auch meist in der Literatur angegeben. Mit 20 %iger KOH verfärben sich manchal auch Fruchtkörper, für die keine Farbreaktion angegeben ist.

Tyromyce kmetii wird mit KOH rot, aber du schriebst ja, dass du diese Art kennst.

LG

Frank

• Hallo Frank

danke für Antwort . Ich habe auch 5% KOH . In Zukunft ich nehme für Porlinge 5% KOH . Ich habe von diese Pilz Beleg mitgenommen und nach dein Antwort hab 5% KOH schmieren . Reaktion ist gleiche Farbe wie bei 20%ige nur ein paar Sekunden länger dauert , also bei 20% sofort , bei 5% bis 7 Sekunden ( auf Hut ) . Glaube stark das Tyromyces kommt nicht in frage .

LG

• Hallo

Hab a brutzeln Test gemacht , keine blassen , Schmelzt nicht , a nach dem Feuer stinkt nicht , also Fomitopsis ist ausschließen . Hat jemand Idee , unten was suchen , Porlinge , Tramete , oder etwas drittes ?

• Hallo Frank

vielen dank ! also noch ein 3 Jährige Rätsel ist gelöscht .

vor dein Antwort ich habe Trametes ljubarskyi per ein Link gefunden , hat etwas mit mein Fund Ähnlichkeit aber manche merkmalle passen nicht . Perenniporia passt sehr gut .

LG