Tricholomella constricta Gemeiner Weißritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Schönen guten Tag,

ich habe ja Zweifel, was ich da gefunden habe. Aber was passenderes als der Wulstling fällt mir nicht ein. Somit bitte ich um Eure Meinung.

gefunden auf einem Wirtschaftsweg im Gras

Fk groß, Ø ca. 7 bzw. 9 cm; H ca. 7 cm

Hut weiß, glatt bis uneben, ausgebreitet, trocken, ungebuckelt

Stiel weiß, flockige Ringzone,

bricht faserig, keulig, vollfleischig, Basis verdickt, Stielansatz mittig, schuppig

Lamellen weiß, bauchig, angewachsen, Zwischenlamellen

Geruch unangenehm

Fleisch weiß, fest

Sporenpulver weiß

Beide Fk waren im Gras kaum zu sehen; Gras und Erde auf dem Hut. Basis im Boden abgebrochen.

Für den Fransige fehlen mir die Velumreste auf dem Hut und die Fransen am Hutrand.

Was meint Ihr dazu?

Schönes Wochenende

Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Schupfnudel,

Wie riechen die denn wenn du die mal etwas quetschst?

mit dem Riechen habe ich es nicht so.

Das, was ich über den Weißritterling gefunden habe, ist, dass er nach Mehl riechen soll. Wenn das Mehlgeruch ist, dann muss ich mir den mal einprägen. Meine Frau meinte: Riecht nach Verbandsmaterial, muffig.

Ich selbst finde keine Beschreibung für den etwas unangenehmen Geruch, vielleicht muffig.

Auf jeden Fall passt der Gemeine Weißritterling besser als der Wulstling.

Auf der einen Seite steht da in der Nähe jedes Jahr ein junger Walnussbaum-Strauch, der immer vom Bauer wieder beseitigt wird, und auf der anderen Seite ist das ein beliebter Weg für aller Hundehalter aus dem Dorf. Also sollte es da Holz und Nitrat (von Hunden und von der Felddüngung) geben.

Danke Schupfnudel!

Danke Harald!

Tschüss

Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Oskar

Hat den Titel des Themas von „Amanita strobiliformis Fransiger Wulstling ?“ zu „Tricholomella constricta Gemeiner Weißritterling“ geändert.