2 Schleimpilze, die ich nicht zuordnen kann

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Diese beiden Schleimpilze habe ich in der letzten Woche auf modrigen Laubholz (vermutlich Buche) gefunden. Beide wuchsen auf der Unterseite eines Astes und sind etwa 2-3 mm hoch.

Ich weiß, dass eine Bestimmung in diesem Stadium kaum sicher möglich sein wird. Aber vielleicht ist ja aufgrund der Stiele eine Eingrenzung möglich. Beide Fotos sind farbecht (der rötliche Hintergrund kommt von einem Blatt...).

Über Hilfe oder Tipps, wohin es gehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Timm

Foto 1

Foto 2

• Hallo Timm,

ja, das wird schon schwierig bei den beiden.

Beim ersten Schleimi bin ich mir aber ziemlich sicher dass das mal ein Physarum wird, vielleicht Ph. leucophaeum (oder Ph. album). Der Stiel würde gut dazu passen.

Beim 2. bin ich nicht so sicher. Das könnte eine Lamproderma werden (aufgrund des schwarzen Stiels und der Köpfchenform). Ich hatte auch gerade so einen Fund der ähnlich war.

Am besten den Beleg mitnehmen und in eine feuchte Kammer sperren, da kann sich der Schleim vielleicht dann doch noch fertig entwickeln.

LG Ulla

• Sag mal, Timm,

lässt du dressierte Schleimpilze auf Kommando so wachsen?

Oder wie bekommt man die so akkurat in Reih und Glied?

Wieder einmal verblüffend gute Aufnahmen von dir, einfach stark! ==Gnolm8

LG, Martin

• Schleimis sind intelligente Wesen.

Die finden sogar in einem Labyrinth den kürzesten Weg.

Da kann man die sicher auch dressieren! :giggle::giggle:

LG Ulla

• Vielen Dank euch beiden!

Ulla, mir fällt es tatsächlich schwer die Schleimies heile nach Hause zu bringen, um sie hier weiter wachsen zu lassen. Oft passiert es mir, das sie in der Schachtel anstoßen und zermatschen.

Bei diesen beiden war allerdings meine Schachtel schon voll mit Comatricha nigra, denen ich beim Sich-färben zugucken wollte.

Grüße Timm