Knollenblätterpilz ?
- Anton
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Moin,
mit den rötlichen Verfärbungen dürfte das ein Perlpilz (Amanita rubescens) sein. Eingepfropft ist die Knolle soweit ich weiß nur beim Pantherpilz.
VG
Jan
-
Hallo,
Ich sehe hier mit der rübenartigen Knolle, dem Velum auf dem Hut und den Rötungen eher einen sehr weiß geratenen Perlpilz, der Ring müsste dann gerieft sein.
Viele Grüße
-
Hallo,
da wäre ich aber anderer Meinung.
Ich denke, es handelt sich hier um einen Gelben Knollenblätterpilz - Amanita citrina. Ich sehe auf den Fotos keine geriefte Manschette und die rötlichen Sprenkel auf der Huthaut konnte auch ein Bakterienbefall sein der die Pilze rötlich verfärbt (habe ich schon mehrfach gesehen).
Entscheidend wäre natürlich auch der Geruchstest:
Der Gelbe Knollenblätterpilz riecht nach Kartoffelkeller oder rübenartig, der Perlpilz riecht unauffällig pilzartig.
VG Ulla
-
Hallo,
schöne Diskussion!
Ich bin aber ganz klar bei der "Perlpilz-Fraktion" !
VG
Wolfgang
-
Hi,
gegen Amanita citrina spricht aus meiner Sicht, dass die Knolle nicht scharf gerandet und abgesetzt ist und die Velumflocken auf dem Hut nicht grobschollig genug sind. Die rötlichen Verfärbungen sehe ich auch nicht nur an der Huthaut, sondern auch an der Stielbasis. Eine geriefte Manschette erkenne ich auch nicht, würde ich aber auf die Bildqualität schieben wollen.
VG
Jan
-
Hallo Anton,
dürfen wir Bilder vom Querschnitt des Pilzes und Nahaufnahmen von den Velumresten sehen? Würde mich auch brennend Interessieren. Bin beim erste Blick eher beim Perlpilz als beim Knolli.
Danke und viele Grüße
Florian
-
Mein perlpilz war genauso weiss
-
Hallo Anton,
dürfen wir Bilder vom Querschnitt des Pilzes und Nahaufnahmen von den Velumresten sehen? Würde mich auch brennend Interessieren. Bin beim erste Blick eher beim Perlpilz als beim Knolli.
Danke und viele Grüße
Florian
Hallo,
wenn ich gewusst hätte, dass der Pilz so interessant ist, hätte ich die üblichen Bilder zur Bestimmung gemacht.
Leider habe ich nur die gezeigten.
Gruß
Anton
-
Hallo Anton,
schade, daß nicht mehr Details zu sehen sind. Vor allem die Manschette und genaueres vom Stiel zum Hut hin, so wie die Bilder von cognacmeister.
Ich kann so auch nix gerieftes erkennen, aber aufgrund der rötlichen Färbung an verschiedenen Stellen des Fruchtkörpers würd ich auch auf den ersten Blick Perlpilz sagen.
Auch von der Knollenform her. Der ist schon ziemlich weiß geraten, aber wie so vieles ist auch der mitunter sehr variabel.
Gelber Knolli mit irgendeinem Befall, schwer zu sagen, auch möglich, würd ich aber hier eher nicht vermuten.
LG
Daniel