Acremonium longisporum (Preuss) W. Gams 1971

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich kann vermehrt an Fallopia japonica einen weiß-orangenen Belag entdecken.

Unter dem Mikroskop zeigen sich dann lange Ketten von Konidien, die an warzigen Konidienträgern gebildet werden.

Als Arbeitsnamen habe ich cf. Gliomastix genommen, aber denke nicht das die Gattung passt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

Hier sind die Bilder dazu:

1.

2.

3.

4.

5. Konidienträger manchmal septiert

6.

7. warzige Konidienträger

8.

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „cf. Gliomastix auf Fallopia“ zu „Acremonium longisporum (Preuss) W. Gams 1971“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich bin richtig happy, denn dieser Pilz hat Dank Keith Seifert endlich seinen Namen bekommen.

Es handelt sich dabei, um Acremonium longisporum.

Zum Glück habe ich das Buch "Cephalosporium-artige Schimmelpilze" (Walter Gams 1971), wo auch die Beschreibung dieses Pilzes steht, sowie eine Abbildung.

Sowohl die Beschreibung als auch die Abbildung passt perfekt zu meinem Fund, auch Keith konnte diesen Pilz selber mal in einem Gewächshaus finden.

Interessant ist das Substrat, denn das soll eher Canna und Musa sein.

Jedoch gibt es auch zu älteren Kollektionen Angaben zu Salix, Juglans und Acer pseudoplatanus.

Ich gehe mal davon aus, dass die Acremonium longisporum nicht selten auf Fallopia japonica wächst und es wahrscheinlich nach gezielter Suche mehr Funde geben wird.

In meinem Fall wird der Pilz höchstwahrscheinlich nächstes Jahr wieder erscheinen, denn das ist in der Regel bei den meisten Pilzen der Fall im Naherholungsgebiet Hohenstein.

Der Thread kann zu den Portraits Beorn , Climbingfreak oder anderes mit Rechten zum Verschieben.

Besten Dank im Voraus.

VG : Thorben

• Done

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.