flockenstielige Hexenröhrlinge ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzgemeinde

Ich war noch eine Runde durch den lichter werdenden Wald um noch einmal zu schauen, was so an das Tageslicht kommt.

Langsam werden die Pilze weniger. Einige Pilze scheinen dieses Jahr ganz zu fehlen, von den anderen z. B. Semmelstoppelpilz, habe ich nur 2 ! Exemplare gefunden. Letztes Jahr waren diese deutlich mehr stark vertreten.

Dafür waren die 2-Taktgeruchs-Wald-Mofa-Betreiber umso mehr vertreten. Was überaus Schade war, weil super Maronen und Birkenpilz Standorte dem Boden gleichgemacht, oder undurchdringlich werden, weil nur

abgesägt wird und das Schnittgut im Gehölz liegen bleibt.

Genug der Abschweife. Habe ich hier eine Stelle ausfindig gemacht, an der es flockenstielige Hexenröhrlinge gibt ==zucken

Oder einer von euch anderer Meinung :/

Wäre für Infos dankbar

Boncuk

• Das sind definitiv Flockis.

Zu deinem anderen Punkt mit Semmelstoppelpilzen und co: Bei uns kommen diese meistens erst Anfang November. Ich achte beim Sammeln von Semmelstoppelpilzen und Herbsttrompeten immer auf Elfenbeinschnecklinge, welche mMn die besten Zeigerpilze sind, da alle genannten Arten ähnliche Bodenbedingungen präferieren.

Die Elfenbeinschnecklinge sieht man meistens schon von Weitem.

• Super danke für die vielen Infos

Anfang November :/ dann waren die aber letztes Jahr viel früher..... Was nichts zu bedeuten hat. Es ist scheinbar in den letzten 2 Jahren meiner Aufzeichnungen alles bisschen durcheinander geraten. Herbsttrompete. Die würde ich gern mal sichten wollen ;) und so andere feine ==stein Dinge.

Elfenbeinschnecklinge ==schuetteln da schau ich doch mal. Das weiß sollte zu sehen sein! Schade das der Bruder wieder so ein Doppelgänger hat, dieser Weißer Rasling Schlingel.