Schuppenstieliger Erdritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzkenner*innen,


    von allem, was irgendwie ritterlingsähnlich ist, habe ich bislang die Finger gelassen. Heute fand ich im Park in Nähe einer Eiche einen Pilz, bei dem ich mich spontan an Bilder des Tiger-Ritterlings erinnerte. Zu Hause wurde schnell klar, dass das mit diesem geschuppten Stiel nicht passt. Gelandet bin ich schließlich beim Schuppenstieligen Erdritterling (Tricholoma squarrulosum). Da scheint mir der Name Programm zu sein. Allerdings will der Geruch nicht recht passen, ziemlich süßlich, fast wie Nebelkappen. Meine Literatur beschreibt den aber als neutral bis mehlartig.


    Kann meine Bestimmung hinkommen? Gibt es passendere Vorschläge? Liege ich mit Tricholoma überhaupt richtig? Fragen über Fragen. Und in diesen Zeiten vielleicht wichtig: ich habe den Fruchtkörper nicht mitgenommen, will ihn also auch nicht verzehren :gplemplem:.


    Über Einwände, Bestätigungen, Korrekturen, Anmerkungen freue ich mich und sage schon mal Danke.


    LG Michael





  • Hallo Schupfi,


    ja, danke. Ich wusste nicht, dass der Seifenritterling ein solches Chamäleon ist. Habe gerade im Netz aber passende Bilder gefunden. Und ja, die Stielbasis scheint zu röten, entsprechend passt das. Meine Seife riecht allerdings anders ^^.


    Vielen Dank, Michael