Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob das ein wiesenchampignon ist, kann jmd mir Mal einen Tipp geben? Danke!
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob das ein wiesenchampignon ist, kann jmd mir Mal einen Tipp geben? Danke!
Hallo hellkt,
das ist kein Wiesenchampignon sondern einer der ca. 80 anderen Champignon-Arten.
Gruß,
Wolfgang
Hallo hellkt,
das ist kein Wiesenchampignon sondern einer der ca. 80 anderen Champignon-Arten.
Gruß,
Wolfgang
Hallo, danke für deine Antwort, kann man anhand von den Bildern sehen, ob der essbar ist?
nein
Hallo,
die von Wolfgang bereits erwähnten ca. 80 Arten sind oft nur schwer zu bestimmen, das Thema Champignons ist sehr komplex.
Nicht wenige Arten sind giftig, theoretisch essbare oft stark belastet mit allerlei Schwermetallen.
Online ist das leider nicht sicher zu machen, das ist was für einen Profi vor Ort.
Schau mal online, ob es bei dir vor Ort einen gibt, der kann dich diesbezüglich beraten.
LG
Daniel
Hi,
ich sehe da einen aus der Sektion der Arvenses. Ein Verzehr ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert.
1. keine Verzehrsfreigabe via Inet
2. Die Arten aus der Gruppe reichern das stark nierengiftige Cadmium an.
Viele PSV geben keine wild wachsenden Champi-Arten mehr zum Verzehr frei, was auch noch mehr Gründe hat. Selbst Wiesenchampis können mit dem giftigen, sehr ähnlichen Falschen Wiesenchampi leicht verwechselt werden. Sichere Unterscheidung ist im Zweifel nur mikroskopisch möglich.
l.g.
Stefan