Wieder ein unbekannter saftling - hygrocybe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hall zusammen, ich habe heute Nachmittag

diesen Saftling auf der Nachbarwiese im Vorgarten eines Wohnblocks gefunden.

Aufgrund der ungewöhnlichen Hutstruktur und starken Wölbung bin ich von einer leichteren Bestimmung ausgegangen.

Leider ist dies eine Fehleinschätzung gewesen.

Der Geruch war unauffällig und ein Geschmacktest wurde nicht gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe, anbei die Bilder meines Fundes.

LG Rainer

• Hallo Rainer,

ich denke das es sich hier um sehr alte Papageiensaftlinge handelt. Gelb und grün am Stiel paßt zu dem.

VG Jörg

• Hallo Rainer,

ich denke das es sich hier um sehr alte Papageiensaftlinge handelt. Gelb und grün am Stiel paßt zu dem.

VG Jörg

Hallo Jörg, bei der Ansicht von unten wäre ich auch beim Papagei. Aber rostroten Töne am Rand machen mich stutzig. In der Farbe ist er mir noch nie begegnet. Die weiße Hutoberfläche sieht für mich auch nicht nach Schimmel, sondern eher nach Sonnenbrand-Trockenschäden aus. Bei mir haben hunderte Prächtige Saftlinge so ausgeblichene Hüte, die schimmelig wirken, aber einfach nur ausgeblasst und trocken sind.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

nicht das ich irgendwie Ahnung von Saftlingen hätte aber Hygrocybe splendidissima dürfte keine solch gefärbten Stiele haben. Das ist zumindest meine Meinung.

VG Jörg

• Moin!

Der Fruchtkörper ist halt - wie Wolfgang schon schrub - ziemlich stark verwittert. Zudem ist Gliophorus psittacinus farblich äußerst variabel. Solche orangenen Hutfarben können auch bei frischeren fruchtkörpern auftreten, verstärken sich aber auch beim verwittern.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ihr habt mich überzeugt. Im Alter bringen die so seltsame Farbtöne. Inzwischen habe ich auch Ähnliche gefunden. Es ist ein Wahnsinnsjahr für Papageiensaftlinge und den Prächtigen Saftling. Ich kann kaum treten auf der Wiese ohne Schaden an zurichten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Danke für euer Einschätzung!

Der erste flüchtige Blick hat mich nicht an Schimmel denken lassen, sondern vielmehr an einen etwas überständigen FK aufgrund der eingerollten Hutrandzone. Zudem hat mich der Saftlinge einfach auch optisch sehr angesprochen :) und ein Bestimmungsversuch würde sich vielleicht lohnen.

lg Rainer