Allerlei Kurioses?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Abend

Ich war heute wieder im Maiengrünwald, die "essbaren" Pilze sind weg, aber man findet doch noch einige kuriose Pilze oder Schleimpilze, welche sich für ein Foto eignen. Guten Appetit! Die Natur ist wirklich beeindruckend! Hier eine Auswahl von heute, bin mir nicht bei allen sicher mit der Bestimmung, hier ein Versuch!

Besten Dank für Eure Hinweise oder Korrekturen

Gruss

Adrian Meyer

1.Weisse oder gelbe Lohblüte, in der Nahaufnahme wurde sie eher gelblich, die Schleimpilze waren weich, kaum zu fassen. An einem Blatt sah der Schleimpilz etwas anders aus.

Übersicht

Nahaufnahmen

2.Trichia varia Myxomycetes

3. Junge Spalt-Blättlinge? Die von oben fast kreisrunden Pilzchen auf Totholz waren nur knapp 10mm breit, bei einem Pilz scheint etwas heraus zu wachsen! Die Hüllen waren haarig.

von der Seite

4. Klebriger Hörnling, Ziegenbart

5. Geweihförmige Holzkeulen

6.alte graue versporende Herbstlorcheln

7. Weisslicher Drüsling

8.Ein Saftporling? Habe keine tolle Idee! Der Baumpilz war sehr weich und feucht, roch nach nichts, haarige Oberfläche, unten weite Poren

Übersicht

9. Ein weiterer Schleimpilz, aber welcher? Oder ganz was Anderes? Weiss auf Totholz, feucht und weich

• Hallo Adi,

die Nummer 3 halte ich für einen Teuerling. Welcher genau es sein könnte,

kann ich aber nicht beurteilen ohne zu gugeln...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guck' mal hier...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Adi,

Deine Schleimpilze sind :

Nr1. Mucilago crustacea -Schaumpilz

Nr.2. unreife Arcyria (eventuell unsicher Arcyria cinerea)

VG Ulla

• Danke Ulla

Den Schaumpilz habe ich mir heute nochmals angeschaut und er hat sich bereits etwas verändert, besonders der Schleimpilz auf dem Blatt war heute farblos, was geht hier vor? Gestern weiss, heute farblos, kann mir dies jemand erklären?

1) Mucilago crustacea -Schaumpilz gestern

2) Gleiches Blatt heute mit farblosem Mucilago crustacea -Schaumpilz

Gruss

Adrian

• Hallo Adrian,

Schleimpilze sind bewegliche Organismen (Amöben) im Plasmodium-Stadium.

Da krabbelt das Plasmodium einfach weiter wie von Deinem Blatt. Deshalb ist nichts mehr zu sehen.

Dafür sieht man rechts im Hintergrund Deines Fotos den Schleimpilz in Fruktifikation (die gelbliche Masse)

LG Ulla

• Hallo Ulla

Ja das war mich auch schon lange klar, aber dass sich innerhalb eines Tages die Farbe von weiss nach klar durchsichtig verändern kann, hat mich doch überrascht. Irgendwie laufen hier interessante Stoffwechselvorgänge ab, die mich interessieren könnten. Der hinten im Bild sichtbare Schleimpilz habe ich ja oben mehrfach mit Nahaufnahmen präsentiert, der ist auch noch nach mehreren Tagen (war gestern wieder dort) immer noch weissgelblich ohne sichtbare Veränderung. Vielleicht sind es ja 2 verschiedene Schleimpilze, sie standen ja auch nicht direkt nebeneinander.

Gruss

Adrian