Hallo,
Reizger gibt es zur Zeit sehr viele. Ich habe mal welche mitgenommen um sie zu bestimmen.
Die Milch ist bei allen orange!
Ich denke links sind Lachsreizger und rechts Fichtenreizger.
Würde mir helfen, wenn das jemand bestätigen kann!
Danke!
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Hallo,
Reizger gibt es zur Zeit sehr viele. Ich habe mal welche mitgenommen um sie zu bestimmen.
Die Milch ist bei allen orange!
Würde mir helfen, wenn das jemand bestätigen kann!
Danke!
Servus Josh,
um die Art zu bestätigen, braucht es einen Blick auf die Stielgrübchen, die man zumindest links sieht, auf die Begleitbäume (Lachsreizker mit Weißtanne, Fichtenreizker mit Fichte) und die Farbveränderung der Milch (Lachsreizker nach 20 Minuten weinrot, Fichtenreizker ebenfalls, aber bei Verletzung/im Alter mit Grüntönen). Der Geruch unterscheidet sich ebenfalls.
dazu schreibst du nichts, für mich könnte auch alles die selbe Art sein.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Josh.
Du meinst sicherlich Reizker!
Anhand der unter Kunstlicht entstanden Bilder sind die Pilze meiner Meinung nach nicht bestimmbar.
Um Reizker zu bestimmen ist zuerst der Mykorrhiza-Partner wichtig. Also, wuchsen die Pilze bei Fichte, Kiefer oder Tanne?
Ein Längsschnitt wäre auch ganz gut, um die eventuelle Verfärbung der Milch zu dokumentieren.
Für eine seriöse Bestimmung ist das Bild einfach zu schlecht und es fehlen weitere und wichtige Angaben.
Nobi
Hallo Josh,
wie meine Vorgänger kann ich dir nur sagen, bitte bessere Fotos am besten von jedem Pilzhut und am besten auch von der Stielbasis zu machen. So kann man definitiv die Merkmale nicht anhand der Fotos einwandfrei sehen. Ebenfalls wäre der Mykorrhiza Partner interessant, da Fichtenreizker bei Fichten, Edelreizker bei Kiefer und Lachsreizker bei Tannen vorkommen.
Danke schon mal und viele Grüße
Florian
Anhand der unter Kunstlicht entstanden Bilder sind die Pilze meiner Meinung nach nicht bestimmbar.
So sehe ich das auch. Alles andere ist bloße Raterei.
Gruß
Peter
Servus beinand'
ihr habt natürlich alle recht. Die Datenlage ist überhaupt nicht ausreichend und das Bild ist nicht der Hit. Trotzdem sieht man deutliche Stielgruben und quasi gar kein Grünen der Fruchtkörper. Das spricht schon sehr für den Lachsreizker, und zwar lknks und rechts, und ist mMn deshalb nicht reine Raterei.
Aber der Josh weiß ja jetzt auf was es ankommt, wenn er die Reizker künftig selbst auseinanderhalten will.
An liabn Gruaß
Werner
Hi,
ja deutliche Tendenz zum Lachsreizker auch von meiner Seite.
l.g.
Stefan
Ihr merkt aber schon, dass "deutliche Tendenzen" keine exakten Bestimmungen, sondern Raterei sind?
Gruß
Peter
... der auch Tendenzen(!) hat ....
Alles anzeigenIhr merkt aber schon, dass "deutliche Tendenzen" keine exakten Bestimmungen, sondern Raterei sind?
Gruß
Peter
... der auch Tendenzen(!) hat ....
Die hat doch jeder von uns.
ich werde das nächste Mal auf den Baumpartner achten. War ein Mischwald und zum Schluss schon mehr Tannen. Was mich wundert ist der eingerollte Hut bei manchen. Kann das innerhalb einer Art mal vorkommen und mal nicht? Bei gleich großen Exemplaren?
Hallo Josh.
ich werde das nächste Mal auf den Baumpartner achten.
Das ist nur zu begrüßen.
Und wenn Du dann die Pilze Reizker statt Reizger nennen würdest, wäre es nahezu perfekt!
Ach ja. Ein eingerollter Hutrand ist typisch für junge Fruchtkörper. Der vergeht während des Wachstums.
LG, Nobi