Stiel vom Wulstling verfärbt sich gelb
- Anton
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hi,
hast du vorher vielleicht andere Pilze angefasst? Perlpilz passt. Kenne ich aber von denen auch nicht.
l.g.
Srefan
-
Hi,
hast du vorher vielleicht andere Pilze angefasst? Perlpilz passt. Kenne ich aber von denen auch nicht.
l.g.
Srefan
Hallo,
ja, den hab ich zum Ende meiner Suche in den Händen gehabt.
Werde morgen nochmal testen und berichten.
Anton
-
Hallo,
hab ich so bei denen auch noch nicht gesehen. Würd auch sagen Perlpilz.
Hast du vielleicht vorher einiges an Reizkern in der Hand gehabt, dann könnt ich mir derartige Flecken ja irgendwie noch vorstellen.
Oder irgendwas anderes gelbliches, was abgefärbt haben könnte?
LG
Daniel
-
Hallo,
ich habe an dem Stiel gedrückt, geschabt und geschnitten.
Es verfärbt sich nichts.
Eure Vermutung, dass ich was an den Fingern gehabt habe war wohl zutreffend.
Was es war, kann ich nicht sagen.
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Anton
-
Hallo Anton,
wär jetzt eher eine private Frage, rauchst du? Ich seh das bei manchen Rauchern, die gern selbstgedrehte Zigaretten rauchen, ohne Filter, daß sich da manchmal etwas gelbliche Verfärbungen an den Fingern befinden, halt durch den Rauch.
Habe auch mal bei 123 pilzsuche in dem Eintrag zum Perlpilz gelesen, daß besonders ältere eine Substanz enthalten sollen, die Erdreichschmutz und andere Pilzfarbstoffe von den Fingern lösen kann, wenn das so ist, dann sicher auch andere Farbstoffe.
Ist das so? Ich habs bisher noch nicht ausprobiert.
Der auf den Bildern wirkt jetzt zwar nicht alt, aber könnte ja möglich sein.
LG
Daniel
-
Auf dem ersten Bild ist doch das gelbe Marsmännchen deutlich zu sehen.
-
Da haben wir den Übeltäter
-
Hallo Daniel,
danke für die interessanten Infos.
Nikotin kann es nicht sein.
Gruß
Anton
-
Hallo Anton,
ok, da man das Nikotin, bzw. den Rauch ausschließen kann, dann vielleicht irgendwas anderes. Schwer zu sagen.
Hast du zuvor vielleicht irgendwas gekocht und angefasst, wo jetzt z.b. Curry, also Kurkuma dran war und du das in Händen hattest, das färbt ja auch ohne Ende.
LG
Daniel
-
Ich dachte bei dem Gelb auch mal an Schimmel oder Schleimpilze, die Kontakt mit den Pilzen gehabt haben könnten.
-
Auch möglich, Finger an nem Röhrling mit Goldschimmel dran gehabt.