Boletus pinophilus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

• Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Tour sah ich diesen Steinpilz. Aufgrund der Hutfarbe musste ich sofort an den Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus) denken. Weinrötlich-braune Färbung unter der Huthaut konnte ich nicht erkennen und auch der Stiel sieht für mich nicht typisch nach B. edulis aus. Da ich den bisher nicht hatte, fällt es mir aber schwer, den Fund einzuschätzen. Die Merkmale passen meiner Meinung nach, aber liegt das auch noch in der Variationsbreite von B. edulis? Ich hatte bisher nie einen Steinpilz mit so deutlichen Rottönen. In dem Waldgebiet, Buchen-Kiefern-Mischwald, fand ich bisher nur B. edulis.

Wie würdet ihr diesen Fund einschätzen? Lässt sich der anhand der Bilder überhaupt festmachen?

Viele Grüße

Luca

• Hallo Luca!

Ich habe gegen deine Bestimmung nichts einzuwenden.

aber liegt das auch noch in der Variationsbreite von B. edulis?

Meiner Meinung nach absolut nicht. Ich habe den aber auch noch nie zu Gesicht bekommen.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das freut mich, dass das tatsächlich B. pinophilus ist, ein toller Erstfund.

Nun hab ich alle vier Steinpilz-Arten gefunden und das sogar im gleichen Wald.

Viele Grüße

Luca