Foto2033.jpg
Ich bin mir nicht sicher bei der Bestimmung und habe den Pilz stehen lassen.
Ist das eine Braunkappe?
- plaetzchenwolf
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plaetzchenwolf.
-
-
Hallo Plaetzchenwolf,
ich kenn den Begriff Braunkappe zwar nicht, aber für mich sieht es
stark nach einem wirklich großen Steinpilz aus.
Meinst du mit Braunkappe denn Steinpilz?Grüße
loki -
Hallo zusammen!
Im Zweifelsfalle hilft das "Große Lexikon" ;):
Eine Braunkappe scheint der Begriff entweder für einen Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), in erster Linie aber für einen Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosa-annulata) zu sein.
Ein Maronen-Röhrling ist es nicht und der Riesenträuschling ist es wohl auch nicht. Auf Grund der offensichtlichen Größe und des Aussehens der Oberfläche des Fruchtkörpers würde ich einen Steinpilz nicht ausschließen, aber die vielen fehlenden Angaben lassen hier wohl mehr als eine Vermutung nicht zu.Gruß, Fredy
-
Hallo Fredy, hallo Julius!
Der Link im letzten Thread hier von, dir, Julius hat auf mich den Eindruck erweckt, dass der Begriff Braunkappe für den Rotbr. Riesenträuschling aufgrund von Marketingzwecken genutzt wird (klingt vertraut und ist zudem leichter zu merken). Hier steht: "Die Braunkappe ist die kultivierte Form des Rotbraunen Riesenträuschlings." Die Bezeichnung Braunkappe kenne ich eigentlich nur von der Marone, allerdings hatte ich mit dem Riesenträuschling noch nicht viel zu tun.
Ich denke auch, das auf dem Foto ist ein Fichtensteinpilz.
Viele Grüße
Toffel -
Für mich sind "Braunkappen" alle Pilze, die brauen Hüte haben...:)
Also, Ernst beiseite. Dein Bild zeigt einen Steinpilz! Einwandfrei zu erkennen am grünlichen Röhrenfutter.
Ich schätze, dass der für die Pfanne nichts mehr gewesen wäre, weil zu alt und zu viele Untermieter.Gruß Harald
-
Herzlichen Dank für euere freundl. Antworten !
Es stand im Wald, unter großen alten Buchen, dieses Männlein, das noch div. Brüderchen hatte.