Keule?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Morgen allerseits!

Im Nadelwald, im Wurzelbereich einer zerfallenen (Fichten-?)Stubbe, fand ich dieses Gebilde. Ich habe so etwas noch nie gesehen, würde aber vermuten, dass es sich vielleicht um eine Keule handelt, wobei mir die quaderartige Form in dieser Hinsicht nicht so gefallen mag. Außerdem weiß ich nicht, ob es sich bei den braunen Löchern um Fraßstellen oder um natürliche Löcher handelt, was dann vielleicht für einen Bovisten oder Stäubling sprechen würde???
    Ich habe auch einen Schnitt angefertigt. Ich glaube, dass die ursprüngliche Farbe des Innenteils etwas heller ist und sich quasi im Moment des Schneidens noch dunkler verfärbt. Nach mehrmaligem Probieren kann ich das aber nach wie vor nur vermuten.
    Die Maße (LxBxH) sind ca. 5x2x3 cm, der Schnitt stammt von einem anderen kleineren Fruchtkörper, den ich problemlos aus dem Boden heben konnte. Er schien nur recht oberflächlich angewachsen gewesen zu sein.
    Der Geruch ist unscheinbar (nicht unangenehm).

Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Detlef!

Vielen Dank! Ich denke, da kannst Du nur richtig liegen! Eine große Herausforderung scheint nicht immer eine schwere Lösung zu fordern! Toll, wie Du Dich über die gängigen Abbildungen eines gelben Fladens hinwegesetzt, die braunen Löcher ignoriert (die wohl in diesem Falle Fraßspuren sind) und auf die richtige Lösung gekommen bist!
    Vielleicht hältst Du meinen Dank im Moment etwas für überschwenglich, aber in diesem Beitrag habe ich selbst die richtige Diagnose gestellt und war nun doch doppelt verblüfft über Deine Antwort :thumbup:!

Aber so ist das eben mit den kleinen Teufelsdingern...

Vielen Dank und bis dann! Fredy

• 1 Woche später...

Anbei könnt Ihr sehen, wie sich der kleine gelbe Kiefern-Braunporling innerhalb einer Woche verändert hat:

Nochmals vielen Dank Detlef für Deine Hilfe!

Fredy