Vier verschiedene Reizker?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,


    gestern waren wir wieder auf Reizkerjagd :S Dabei haben wir definitiv unterschiedliche gefunden und ich wüsste gern, ob ihr meinen Bestimmungsversuchen zustimmt.


    Reizker 1: Edelreizker

    Hier bin ich ziemlich sicher. Die Stelle kennen wir mittlerweile gut, die Pilze milchen orange und die Farbe verändert sich auch nach längerer Zeit fast nicht. Deutliche Grübchen und der Fundort immer direkt bei Kiefern passen ebenfalls.

    Reizker 2: Fichtenreizker?

    Fundort im Nadelmischwald (Kiefern und Fichten sowie ein paar Laubbäume). Grünanteile im Hut, keine Grübchen am Stiel, Milch verfärbt sich nach einigen Minuten von orange zu dunkelrot.


    Reizker 3: Spangrüner Kiefernreizker...

    ... oder doch ein Fichtenreizker? Auf den Spangrünen komme ich, weil ich in der Nähe nur Kiefern gesehen habe. Der Fundort ist auch ein anderer als bei Reizker 2. Außerdem ist der Hut trotz des jungen Alters extrem grün. Die Milch verfärbt sich ebenfalls innerhalb von Minuten von orange zu dunkelrot/weinrot. Was nicht passt, ist der Stiel, richtig? Der hat keine Grübchen und ist genauso orange wie beim Fichtenreizker. Also war die Fichte vielleicht etwas weiter weg oder hat sich zwischen Laubbäumen versteckt...?


    Reizker 4: Auf derselben Wiese bei Kiefern wie Reizker 3. Ich dachte zunächst an ältere Fruchtkörper, aber diese hier haben einen sehr hellen Hut mit weinroten Flecken, hellere Lamellen und vor allem ist die Milch sofort weinrot und nie orange. Meine Vermutung ist daher ein Weinroter Kiefernreizker?


    Herzlichen Dank :)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee.

    gestern waren wir wieder auf Reizkerjagd

    Tolle Ausbeute, die Dir an einem Tag ins Netz gegangen ist!!! :)

    Dabei haben wir definitiv unterschiedliche gefunden und ich wüsste gern, ob ihr meinen Bestimmungsversuchen zustimmt.

    Aus der Ferne würde ich sagen, viermal richtig eingelocht! :thumbup:

    Ein Ex-Member hatte einst einen prima Reizker-Schlüssel erstellt. Hier zum nachschauen und vergleichen.

    Reizker-Notizen, Gerd Fischer.pdf

    Und als Ergänzung die relevanten Seiten des unsterblich vergriffenen "Parey's".

    Reizker Parey.pdf

    Ich hoffe, es hilft weiter.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Dateien! 👍😀


    Den Parey's hätte ich auch gerne, aber nun ja, bekanntes Problem 😅

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.