Ritterling? Eher nicht, aber was dann?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzkenner*innen,

gestern war mein Tag des Übermutes. Meinen üblichen Bogen um Ritterlinge, oder das was ich als solche vermute, habe ich ausgelassen. Ich bin auch bei diesen hier gelandet. Gefunden im Park auf einem Haufen mit Holzstreu. Die Hüte waren, trotz vorhergegangenem leichten Nieselregen, trocken, obwohl sie speckig aussehen. In der unmittelbaren Nachbarschaft konnte ich an Baumstümpfen und an einem Kirschlorbeerstrauch? Riesenporlinge finden.

Die Fruchtkörper riechen angenehm champignonesk, die Lamellen sind gedrängt stehend und nahezu reinweiß.

Doof: ich kann mich nicht an Bäume erinnern, weil ich so auf das Holzsubstrat fixiert war. Es gibt dort Rotbuchen, aber nicht unmittelbar in der Nachbarschaft. Natürlich kann sich auch unter dem Holzsteu Wurzelgeflecht befinden.

Sind das überhaupt Ritterlinge? Wahrscheinlich eher nicht. Bei welcher Gattung sollte ich sonst suchen? Gibt es eine Chance, makroskopisch die Art zu ermitteln, obwohl ich keinen Fruchtkörper mitnahm? Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch und meine Infos hier sind wirklich dürftig. Geht da trotzdem was? Worauf sollte ich beim nächsten Mal achten?

Danke und LG

Michael

• GriasDi Michael,

bei so jungen Dachpilzen ist es ja auch nicht sooo einfach die zu erkennen, da wichtige Merkmale nicht ausgebildet sind oder nicht leicht erkennbar sind. Im Durchschnitt würdest Du aber sehen, dass die Lamellen frei sind, auch müsste der Stiel leicht vom Hut zu trennen sein. Das rosa Spp ist so jung natürlich noch nicht zu erkennen.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo,

so, ich war heute nochmal da. Grundgültiger, sind die im 3 Tagen alt geworden. Jetzt sieht man die freistehenden Lamellen sehr gut, auch die rosa Farbe in den Lamellen von den Sporen.

Der Hut lässt sich gut lösen. Nur Rettichgeruch will sich nicht einstellen.

Danke für die Hilfe.

LG Michael

• Hi Schorsch,

sorry, das war missverständlich von mir formuliert. Dachpilz war ja schon durch Schupfnudel, KaMaMa und Werner Edelmann bestimmt. Ich wollte mit den neuen Fotos nur noch einmal dokumentieren, dass ich das jetzt nachvollziehen kann.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15 APR '24 :cursing: =104

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku () aus folgendem Grund: KaMaMa falsch geschrieben