Gracilistilbella clavulata??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf Go.

• Moin liebe Fories,

ich hab mal wieder was gefunden, mit dem ich zuerst nicht viel anfangen konnte. Es kam auf facebook die Einschätzung, es könne sich um Gracilistilbella clavulata handeln. Aber ich fürchte ohne Mikro geht da wieder nix, oder?

Niederrhein, 28.10.2022. Gefunden auf liegendem gelagerten Holz inmitten des Stapels auf der Oberseite. Ich habe es gar nicht als Toilette wahr genommen, sonst wär ich vielleicht sogar zumindest auf die Richtung gekommen..

Liebe Grüße,

Ralf

• Hallo Ralf,

Glückwunsch zu diesem Fund :)

Es kam auf facebook die Einschätzung, es könne sich um Gracilistilbella clavulata handeln. Aber ich fürchte ohne Mikro geht da wieder nix, oder?

So häufig wurde dieser Pilz, zumindest in Deutschland, noch nicht gefunden.

Das wäre der 3. Fund für D. und auch der 3. Fund für NRW.

Letztes Jahr hat mir Thomas Kalverarm einen Fund geschickt, der auch im Tintling publiziert wurde, dazu habe ich auch hier im Forum ein Portrait gemacht.

Gracilistilbella clavulata (Mont.) Seifert - Sonstige - Pilzforum.eu

Makroskopisch sehe ich da eine G. clavulata und auch Mikroskopisch gesehen sollte da nichts anderes bei rauskommen.

Falls du den Fund sicher bestimmt haben möchtest, dann kann ich dir anbieten diesen Fund zu bearbeiten, sowie diesen Fund für dich auf Pilze-Deutschland zu kartieren.

VG : Thorben

• ...Makroskopisch sehe ich da eine G. clavulata und auch Mikroskopisch gesehen sollte da nichts anderes bei rauskommen.

Falls du den Fund sicher bestimmt haben möchtest, dann kann ich dir anbieten diesen Fund zu bearbeiten, sowie diesen Fund für dich auf Pilze-Deutschland zu kartieren.

...

Hallo Thorben,

vielen Dank für dein Angebot! Ich war heute tatsächlich nochmal dort und hab mir ein kleines Stückchen gesichert. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es, ohne dass es auf dem Weg kaputt geht, zu dir bekomme..

Liebe Grüße, Ralf

P.S.: Wenn ich schon schicke, wär das hier möglicherweise auch noch spannend? Ich habs beim Pröbchen holen nebenan an ich glaube irgendwelchen Kohlenbeeren hängen sehen und kann nicht sagen, ob es irgendwas insektiges oder doch nur was pflanzliches ist, aus dem diese "Härchen" ragen.. :gkopfkratz:

• Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Angebot! Ich war heute tatsächlich nochmal dort und hab mir ein kleines Stückchen gesichert. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es, ohne dass es auf dem Weg kaputt geht, zu dir bekomme..

Ansonsten Streichholzschachtel oder etwas anderes kleines zum reinpacken.

Theoretisch reicht würde es auch ausreichen, wenn du das Stück grob in Zewa einwickelst und dann in einen normalen Briefumschlag verschickst.

Die Fruchtkörper sind relativ robust und sollten das eigentlich aushalten.

P.S.: Wenn ich schon schicke, wär das hier möglicherweise auch noch spannend? Ich habs beim Pröbchen holen nebenan an ich glaube irgendwelchen Kohlenbeeren hängen sehen und kann nicht sagen, ob es irgendwas insektiges oder doch nur was pflanzliches ist, aus dem diese "Härchen" ragen.. :gkopfkratz:

Das ist eine Hülle von einem Insekt oder besser gesagt der Überrest von dem was darauf geschlüpft ist.

Leider weiß ich nicht mehr das ist :(

Das kannst du beipacken, aber denke es sind nur Hyphen. Trotzdem bin ich gespannt, ob ich mich vielleicht irre :)

• Hallo Thorben,

dann werd ich das so machen. Ich dachte wenn ich das in Zewa einwickel, werden die orangen Tröpfchen aufgesogen und der Pilz wär "kaputt".. ==Pilz26

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Abend,

Ralf

• Hallo Ralf,

wenn du den Pilz trocknest, dann werden die orangenen Tröpfchen hart :) .

Die Tröpfchen sind eine Masse von Konidien.

Sobald ich diese in Wasser packe, löst sich die Masse und wird wieder weich.

Vergleichbar mit Dacrymyces stillatus.

• Hallo Thorben,

Ich habs dir jetzt einfach mal kommentarlos zugeschickt. Die Kügelchen waren tatsächlich noch dran und noch nicht verdunstet.. ^^

Nochmal danke für dein Angebot! Bin auf das Ergebnis gespannt..

Liebe Grüße, Ralf

• Hallo zusammen,

die Bilder sind jetzt fertig bearbeitet.

Es ist eine Gracilistilbella clavulata und damit der 3. Fund für NRW und der 3. Fund für Deutschland.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

Das hat sich als nichts pilziges herausgestellt.

• Hallo Thorben,

das ist ja Wahnsinn, dass der bisher so selten gefunden wurde. Vielen lieben Dank für deine Mühe und das tolle Ergebnis!

Liebe Grüße, Ralf