Antrodiella romelli

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo liebe Porlings Freunde,

Da wäre wohl das zweite fund für NRW

Bin mir zwar ziemlich sicher aber vielleicht kann Tomentella oder Beorn nocht mal rüber schauen.

An liegender Eichenast.

Das Hyphensystem ist trimitisch, neben langgezogenen, dickwandigen Skeletthyphen, die bis zum Hymenium reichen, finden sich sehr viele dickwandige Bindehyphen. Das macht die Trama sehr zehe und schwierig zu quetschen.

Generative Hyphen haben Schnallen genau so wie die sehr kleine Basidien.

Kann da sonst noch was in Frage kommen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

Antrodiella romellii ist ziemlich selten und oft falsch bestimmt. Sie ist strikt resupinat, trimitisch, mit schmal elliptischen Sporen, Poren 5-7 P/mm. Soweit trifft das alles auf deinem Fund zu! Normalerweise ist sie aber nicht weiß, sondern irgendwie mit orangenen Tönen, was beim Trocknen intensiver wird. Die sehr ähnliche Antrodiella faginea ist aber meist semipileat und hat rundlichere Sporen, sodass du mit deiner Bestimmung wohl richtig liegst. Bilder von A. romellii im Netz sind oft falsch!

LG

Frank

• Hallo Frank,

das Bild auf der Seite ist wirklich sehr Orange, mein Fund war nicht rein weiß sondern her so ein bisschen Creme farben, jetzt beim antrochnen wird immer dunkler aber Orange sieht das für mich nicht aus.

Ich hatte übrigens auch schon mal ein Fund, von 2019. Das Exikat liegt vor, vielleicht möchtest du die unter am Mikro haben um sicher zu sein?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.