Ziegenlippe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,

    Habe tatsächlich noch nie was aus der Gattung Xerocomus im engeren Sinne gefunden, das sollte aber eine Ziegenlippe sein oder? Ich frage, weil ich teilweise unterschiedliche Angaben zu Netzausbildung und Verfärbungen gelesen habe. Standort war eine recht lichte, warme Stelle im Wald mit Buche, Eiche und Tanne in der Nähe. Geruch angenehm, leicht säuerlich, das Hutfleisch blaut leicht und der Stiel ist zwar grobmaschig aber doch recht deutlich genetzt.

    Standortfoto und frischer Schnitt (das erste Bild leider recht überbelichtet)

    Etwas weniger überbelichtet

    Schnitt nach kurzer Zeit.

    Passt da die Ziegenlippe?

    Viele Grüße

  • Hi,


    das Netz kann da sein oder auch nicht. Aus meiner Sicht eine echte Ziegenlippe. Wachstum im Laubwald, kein gelbes Basalmycelfilz, im Schnittbild rosaliche Stieltrama,deutlich gelbe Rörenmündungen.


    Passt alles.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,


    könnte das nicht auch ein Xerocomus Ferrugineus sein wegen dem Stielnetz und dem leichten beschriebenen Blauen?

    Blaut das Fleisch bei der anderen Art auch? Finde Ziegenlippen eher selten, dieses Jahr bisher keinen Einzigen.


    LG

    Daniel

  • das Netz kann da sein oder auch nicht. Aus meiner Sicht eine echte Ziegenlippe. Wachstum im Laubwald, kein gelbes Basalmycelfilz, im Schnittbild rosaliche Stieltrama,deutlich gelbe Rörenmündungen.

    So ist es Stefan und das Blauen im Hutbereich gehört auch noch zu den sicheren Merkmalen.

    Viele Grüsse

    Matthias