Hallo zusammen,
heute habe ich im Schwäbisch Fränkischen Wald ein paar Funde gemacht die für mich ein paar Fragen aufwerfen, bzw. Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Das wäre sehr nett, da mich das schon sehr interessieren würde:
Fundort: Fichtenwald mit ganz jungen Buchen durchmischt. Alter Wegesrand mitten im Wald.
Geruch: Unangenehm, nicht pilzig, irgendwie "dumpf"
Für mich geht das Richtung Lorchel (?). Von außen hellbraun/ocker.
Eine interessante Beobachtung hatte ich dabei: Es standen ca. 20 Fruchtkörper dort. Als ich an einem etwas gewackelt habe hat er seine Sporen
ausgestoßen. Es hat keine drei Sekunden gedauert dann haben das alle anderen Fruchtkörper in der Umgebung auch getan. Ich stand richtig
im "Nebel". Das war erstmal erschreckend aber auch beeindruckend. Haben sich die Sporen so schnell auf die Umgebung (ca.2 qm) verteilt und
die anderen Pilze sofort darauf reagiert, oder gibt es eine andere Erklärung?
1.)
pilzforum.eu/attachment/453619/pilzforum.eu/attachment/453620/pilzforum.eu/attachment/453621/
Direkt nebenan, bzw. im Verbund standen noch diese hier. Ich halte sie für eine andere Art, bin mir aber unsicher ob es nicht
der selbe Pilz eben in jüngerem Stadium sein könnte:
1.1)
pilzforum.eu/attachment/453624/
Im selben Wald: Für mich ein Steinpilz in weiß, ohne Netz. Dachte ich zuerst. Ganz oben zwischen Hut und Stiel aber minimalst
zu vermuten. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
2.)
pilzforum.eu/attachment/453625/pilzforum.eu/attachment/453626/
3.) Ein Eselsohr?
4.)
Er hier geht für mich in die Richtung eines Stäublings. Habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Sind die weißen "Punkte" die Sporen?
Recht häufig war in diesem Waldabschnitt dieser Pilz. Ich vermute die Geweihförmige Holzkeule...
5.)
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Info dazu.
Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße