Zwei Schleimer, ein rosa Puschel und eine nachnamenlose Lepiota

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

wir haben heute eine kleine Exkursion bei Oberloquitz durchgeführt. Dabei haben wir ein paar interessante UMOs (unbekannte Mykologische Objekte) gefunden.

Ich kann mich erinnern, dass so ein rosa Puschel im Gras schon einmal hier im Forum gezeigt wurde. Aber ich finde den Beitrag nicht. Vielleicht kann eine/r von euch helfen.

Der Schirmling ist geruchlos wuchs auf einer Weide. Hut und Stiel sind schuppig. Hutdurchmesser der Pilze zwischen 3 und 5 cm.

1.

2.

3. Ein hübscher kleiner Schleimer vielleicht Leocarpus?

4. Ein Schleimer, der die Grashalme überzieht.

5. kleine plüschige Pilze oder was sonst?

6. Dieser Düngerling sieht sehr speziell aus.Sind das Trockenschäden, oder eine eigene Art. Ansonsten wäre es vielleicht der Behangene, oder?

7. Danke fürs Mitkommen zur Belohnung gibts Kunst am Dorf

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

zu Deinen Schleimern:

Der erst kann Leocarpus fragilis sein, sieht aber nicht typisch aus (Fruchtkörper sind normalerweise eiförmig mit kurzen Stielchen). Das sehe ich hier nicht so richtig.

Der 2. kann ein Physarum oder eine Badhamia sein. Da gibts mehrere Kandidaten. Ist leider nur mikroskopisch zu klären.

LG Ulla

• Hallo Claudia,

P. papilionaceus ist bestimmt nicht verkehrt und solche Frk. habe ich gestern noch im Depot gesehen. Unterschieden wurde noch P. retirugis von Andreas mollisia zur Varietät zurückgestuft. Panaeolus papilionaceus var. retirugis (Fr.) Gminder [as 'retirugus'], Index Fungorum 302: 1 (2016)

LG Karl

• Habt vielen Dank, Bibliothekar, lamproderma und Karl W. Da kann unser Stefan wieder ein bisschen was für die Kartierung aufschreiben. :daumen: Jetzt brauchen wir nur noch den Namen für die Lepiota.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke für die Idee, Karl. Damit hast du mich auf eine erfolgversprechende Spur geführt. Für Leucoagaricus nympharum ist er nicht schuppig genug. Aber die Gattung passt schon mal sehr gut. Laut Wikipedia gibt es etliche Arten bei den Egerlingsschirmlingen, zu denen ich keinen Zugang habe. So bleibt es eben bei Leucoagaricus spec.

Lieben Gruß

Claudia

• So schnell würde ich nicht aufgeben Claudia. Vergleich deinen Schirmling mal mit Macrolepiota excoriata. Wir hatten den auch auf Magerrasen zur Bayerntagung in gleicher Optik.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, stimmt, der sieht unserem Pilzlein ähnlich. Ich hatte ihn auch verglichen, aber bin nicht so ganz überzeugt. Ich hatte ja etliche in der Hand und die jüngeren Exemplare hatten am Stiel so richtige kleine Flöckchen. Leider sieht man das auf dem Foto nicht. Wahrscheinlich hatte ich den zu lange in der Hand.

Lieben Gruß

Claudia

• Ansonsten ein Stück Lamelle unters Mikro. Anhand der Sporen kann man schon viel sagen. Lepiota erminea wäre evtl. auch noch eine Option, wobei mir dafür die Hutschuppung nicht gefällt.

l g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Moin Climbingfreak und Karl W

Ich hab mal den kleinen Weißen aus seiner Vepackung geholt und noch ein paar Details herausgekizelt. Er hat ziemlich große Sporen und ist ziemlich klein. Die größten Fruchtkörper hatten max.5 cm Hutdurchmesser, die meisten waren kleiner. Das war übrigens keine Magerwiese, auf der die Pilze standen, sondern eine ganz normale Weide.

Lieben Gruß

Claudia