Getrocknete Edel Reizker - wie verwendet ihr die?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niclodemus.

  • Liebe Pilzfreunde,


    habe in der letzten Woche eine größere Menge dieser leckeren Pilze getrocknet, nachdem dies im Netz empfohlen wurde. Gestern habe ich ein paar von ihnen in die Pilzsuppe geschmissen und war von Ergebnis, gelinde gesagt, sehr enttäuscht. Das ist natürlich schade, zumal ich gebratene Reizker eigentlich liebe. Habt ihr noch eine Idee, was man mit den Trockenpilzen machen kann? Zum vermahlen zu Pilzpulver sind sie mir eigentlich zu schade.


    LG André

  • Hallo André,


    Reizker sind weder zum Trocknen (auch nicht für Pilzpulver) noch zum Einfrieren geeignet - schade um Deine Reizker!


    Wenn Du Reizker konservieren willst, dann eingemacht in Essig und/oder Öl. Rezepte findest Du im "Küchenteil" zur Genüge.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo André


    Alexander hat mal einen super Thread gemacht, wo es darum geht, wie gut sich Pilze trocknen lassen. Da haben die Reizker überraschend gut abgeschnitten.


    Hier geht's zum Thread: Trockenpilze: Sandröhrlinge vs. Steinpilze und Verkostung weiterer Pilzarten

    Hier geht's zum Beitrag der Reizker im selben Thread: RE: Trockenpilze: Sandröhrlinge vs. Steinpilze und Verkostung weiterer Pilzarten


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • So Leute, irgendwie hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen. Da heute Feiertag ist und meine Familie im Urlaub (Frechheit ;)), habe ich einen kleinen Versuch gestartet.


    1. Ich habe die getrockneten Reizker (handvoll) in kaltem Wasser eingeweicht. Für Suppe nehme ich immer heißes, aber da verwende ich ja die Flüssigkeit weiter.

    2. Nach einer Zeit habe ich dann die eingeweichten Stücke auf einem Tuch Küchenpapier "trocken gelegt":

    3. Dann ging es ab in die mit Butterschmalz gefettete Pfanne und zwar mit hoher Temperatur:


    4. Nach zehn Minuten noch etwas Salz aus der Mühle und dann verkostet:

    Was soll ich euch sagen. Die Pilze waren echt kross und geschmacklich hervorragend. Der Aufwand ist vielleicht ein wenig höher, aber er ergibt ein schönes Ergebnis. Meine getrockneten Reizker werden definitiv kein Pilzpulver.


    LG André