Hallo zusammen,
nachfolgend ein paar Bestimmlinge, die ich in den letzten Wochen gefunden habe. Über eure Meinungen und Hilfe würde ich mich freuen.
1. Cortinarius sp. vom 07.10.
Hut: Durchmesser 3-6 cm, gebuckelt, radialfaserig, filzig, dünnes Hutfleisch
Lamellen: entfernt stehend, mit Zwischenlamellen, ausgebuchtet angewachsen, breit
Stiel: Basis leicht verdickt, oben bräunlich, unten dunkler längsfaserig
Fleisch: cremefarben-bräunlich
Geruch: unangenehm (muffig, erdig?)
Sporenpulver: braun
Ökologie: Buchenwald, vermutlich Kalk/basisch
Am besten scheint mir hier der Erdigriechende Gürtelfuß (Cortinarius hinneleus s.l.) zu sein. Dass am Stiel fast keine Reste des velum universale sind, scheint nicht ganz zu passen. Die Art scheint ja aber sehr vielgestaltig bzw. ein Komplex mehrerer Arten zu sein.
2. Flockenstieliger Rettich-Fälbling Hebeloma sinapizans? ebenfalls vom 07.10.
Hut: Durchmesser 6-8 cm, halbkugelig, gewölbt, glatt, leicht klebrig, speckig, cremefarben-beige
Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, dicht, untermischt, schwach gekerbt
Stiel: Durchmesser ca. 1 cm, oben flockig, darunter längsfaserig, Basis verdickt, creme-weißlich
Fleisch: Stiel cremefarben, Hut weiß
Geruch: leicht muffig
Sporenpulver: braun
Ökologie: Buchenwald, vermutlich Kalk/basisch
3. Russula sp. vom 14.10.
Geruch: konnte ich keinen auffälligen wahrnehmen
Geschmack: brennend scharf
Ökologie: Buchen-Kiefern-Mischwald
Typisch Täubling bin ich, wenn ich es denn mal etwas genauer versuche mit der Bestimmung überfordert. Spontan würde ich auf den Zitronenblättrigen Täubling Russula sardonia tippen, auch wenn mir am Fundort nicht explizit gelbliche Lamellen aufgefallen sind.
4. Zu dem hab ich leider keine weiteren Infos als diesen Schnappschuss. Ist das der Rosafarbene Saftporling Rhodonia placenta?
5. Lactarius sp. von heute.
Aufgrund des eher kleinen Fruchtkörper und der gelbverfärbenden Milch (leider nur schlecht auf dem zweiten Foto erkennbar) komme ich hier zum Flatter-Milchling Lactarius tabidus.
Die Angabe von milder, nur im Nachgeschmack milder Milch verunsichert mich etwas. Ich nahm die Milch zunächst bitter, dann deutlich scharf wahr. Auf der Zungenspitze hatte ich dabei ein pelziges Gefühl. Ganz junge Fruchtkörper hatten deutlich dunklere grau-braune Hutfarben.
6. Auch zu diesem Fund hab ich leider nur wenige Infos. Hatte ich mir im Wald nicht genauer angeschaut und auch nicht mitgenommen. Fand ich heute zahlreich unter Nadelbäumen, meist in Hexenringen. Da könnte der Fuchsige Röttelritterling Paralepista flaccida hinkommen oder?
Viele Grüße
Luca