Hallo zusammen,
hier würde ich euch gerne eine kleine bunte Auswahl meiner Funde der letzten vier Wochen vorstellen. Den Anfang machen ein paar für die meisten von euch vermutlich triviale Arten.
1. Der Graue Wulstling Amanita excelsa, das erste Mal schöne Exemplare gefunden und eindeutig bestimmt. Die Hutfarbe war fast identisch mit dem Braun, das ich vom Pantherpilz kenne.
2. Dieses Jahr sehr stark vertreten, der Narzissengelbe Wulstling Amanita gemmata.
3. Wahrscheinlich für viele geläufig, für mich war es heute ein Erstfund, über den ich mich sehr freute, der Blutblättrige Hautkopf Cortinarius semisanguineus.
4. Allgegenwertig, der Honiggelbe Hallimasch Armillaria mellea.
5. Nicht fehlen darf der Fliegenpilz Amanita muscaria.
6. Häufiger gab es auch Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis. Hier in gefährlicher Nachbarschaft. Zum ersten Mal so vereint vorgefunden. Gleich vier Arten auf einem Stumpf.
7. Erst zum zweiten Mal entdeckt hatte ich den Löwengelben Dachpilz Pluteus leoninus.
Im gleichen Habitat wie letztes Jahr entdeckt:
8. Unzählige Graue Leistlinge Craterellus cinereus
Teils in überdimensionaler Größe
9. Und viele Schwärzende Leistlinge Cantharellus melanoxeros.
Hier hab ich zum Vergleich zwei Trompeten-Pfifferlinge Cratarellus tubaeformis untergemischt.
10. Am 29.10. ziemlich spät das erste Exemplar vom Gallen-Röhrling Tylopilus felleus, an einem stark vermorschten Kiefernstumpf.
11. Die Herbst-Lorchel Helvella crispa
Weitere Erstfunde für mich waren:
12. Die Zinnoberrote Tramete Pycnoporus cinnabarinus
13. Der Isabellrötliche Schneckling Hygrophorus poetarum
14. Der Blaue Träuschling Stropharia cyanea oder der Grünspan-Träuschling Stropharia aeruginosa? Auf jeden Fall wunderschön.
15. Keine schönen Exemplare, aber trotzdem über den PersEr gefreut, die Herkules-Riesenkeule Clavariadelphus pistillaris.
16. Und der Spangrüne Kiefern-Reizker Lactarius semisanguifluus
Vielen Dank fürs anschauen. Da einige Erstfunde dabei waren, gerne melden falls ihr Probleme bei einer Bestimmung seht.
Viele Grüße
Luca